Joseph Goebbels

Schlagwörter:
Propaganda, Nationalsozialismus, NSDAP, Antisemitismus, Referat, Hausaufgabe, Joseph Goebbels
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Person Joseph Goebbels, einem Propagandaminister im nationalsozialistischen Deutschland. Es wird sein Leben von der Geburt bis zum Selbstmord mit seiner Frau und seinen Kindern im Führerbunker im Jahr 1945 beschrieben. Es wird betont, dass Goebbels eine schwierige Kindheit hatte und aufgrund seiner missgebildeten Füße das Gefühl hatte, ein Außenseiter zu sein. Trotz seiner streng katholischen Erziehung trat er in die NSDAP ein und wurde ein treuer Unterstützer von Hitler, obwohl er dessen Ideologien nicht vollständig teilte. Seine Karriere und seine Bedeutung nahmen mit der Zeit ab, aber er fand sich wieder im wachsenden Antisemitismus der Nationalsozialisten wieder.

Im Dokument wird Goebbels als hemmungsloser Opportunist beschrieben, der sich stets auf die Seite der Majorität schlug, um seine Karriere voranzutreiben und Anerkennung zu erlangen. Es wird betont, dass er nie wirklich an das glaubte, was er selbst sagte, sondern lediglich die Überzeugungen anderer dekorativ und wirksam umsetzte. Er war ein Mann mit Geltungshunger und Renommiersucht, der stets nach Auszeichnung strebte.

Es wird auch betont, dass Goebbels ein starker Mann sein wollte, aber in Wirklichkeit ein empfindsamer Dichter war. In seinen Tagebüchern gibt er Einblicke in seine persönlichen Empfindungen und seine Literatur zeugt von seiner künstlerischen Ader. Doch letztendlich glaubte er an die völlige Lenkbarkeit des Menschen und setzte diese Theorie vor allem an sich selbst um.

Im Zentrum des Dokuments steht jedoch die Entwicklung von Goebbels' Judenhass. Es wird betont, dass er zu Beginn von der Rassentheorie Hitlers Abstand hielt, aber später durch den wachsenden Antisemitismus in Deutschland wieder seinen Platz fand und seine propagandistischen Künste einsetzte, um das Volk von den antisemitischen Einstellungen Hitlers zu überzeugen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Goebbels das Aussehen und seine Gehbehinderung ausnutzte, um Juden als noch „un-arischer“ darzustellen, als er es selbst war.

Insgesamt zeigt das Dokument ein facettenreiches Bild von Joseph Goebbels, der als intelligenter, hochbegabter, aber auch fehlgeleiteter Mann beschrieben wird, der sich stets selbst überzeugen musste, um Erfolg zu haben. Es wird betont, dass seine Karriere in der Nationalsozialistischen Partei auf Propaganda und Manipulation beruhte, und dass er seinen Einfluss auf das deutsche Volk vor allem durch die Nutzung von Medien wie Rundfunk, Zeitungen und Wochenblättern ausbaute.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
13 1 G. ABLASSER GESCHICHTE LK Joseph Goebbels oder Canaille Mensch canaille, frz. Drecksack, Schuft, Lump fam. schelmisch Sein Leben Joseph Goebbels wird im Oktober 1897 in Rheydt im Rheinland als Sohn von Friedrich, einem Buchhalter, und Maria Goebbels geboren. Nach einer Erkrankung in der frühen Kindheit behält er lebenslang einen verkrüppelten Fuß, welcher ihm von früh an ein Gefühl des Außenseiters gibt.Er wird streng katholisch erzogen und gilt als äußerst intelligent und hochbegabt. Nach seinem Studium in mehreren deutschen Städten arbeitet er u.a. kurzzeitig im Bankfach, als Ausrufer an der Börse und als Sekretär eines deutschvölkischen Politikers. Letzterer bringt ihn erstmals in Kontakt mit der NSDAP, in welche er 1924 eintritt. Anfangs gehört er dem sozialrevolutionären norddeutschen Flügel der Partei an (welcher betont vom faschistischen süddeutschen Flügel welchem Hitler angehört Abstand nimmt), wechselt jedoch 1926 die Seite, nachdem er sieht, welch imponierender, mächtiger und vielversprechender Mann und Politiker Adolf Hitler sei. Er unterwirft sich ihm völlig, obwohl er seine Meinungen in Hinsicht auf Bolschewismus, Privateigentum und Judenverfolgung ganz und gar nicht teilt. Hitlers dumpfe, komlexbedingte Visionen werden durch Goebbels werbewirksamen Techniken, seine Rationalisierungen und durch die von ihm erfundenen Schlagwörter und Mythen perfekt ergänzt. Im Oktober 26 wird Goebbels von Hitler als Gauleiter von Berlin-Brandenburg ernannt, wo er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
756
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück