Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Verwandlung des Protagonisten, Gregor Samsa, in einen Käfer und wie seine Familie und seine Umwelt damit umgeht. Es thematisiert die Isolation und Hilflosigkeit von Gregor, der von seiner Familie zunächst noch versorgt wird, sich aber immer mehr von ihnen entfernt. Es zeigt auch, wie die Familie immer mehr in finanzielle Schwierigkeiten gerät und gezwungen ist, ihr Haus an Untermieter zu vermieten. Die Schwester von Gregor beschließt schließlich, ihn zu töten, um ihn zu erlösen.

Das Dokument stellt somit die menschliche Natur und die Frage nach der Würde des Lebens in den Fokus. Es zeigt die Abgründe der Familie in ihrer menschlichen und moralischen Ambivalenz und ihre Reaktion auf eine ungewöhnliche Situation. Am Ende bedeutet Gregors Tod sowohl Erleichterung als auch Trauer für die Familie. Kafka schreibt mit seiner Erzählung „Die Verwandlung“ einen Klassiker der Weltliteratur, der bis heute als Symbol für Einsamkeit und Entfremdung gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka Die Verwandlung I Gregor Samsa ist ein Reisender. Er reist herum und verkauft dabei verschiedenartige Stoffe. Eines Morgens, als Gregor aufwachte fand er sich in einen Käfer verwandelt im Bett vor. Zuerst machte er sich noch keine Gedanken darüber und probierte wieder einzuschlafen. Doch als sein Blick auf den Wecker fiel und er sah, dass es schon viel zu spät war, noch rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen schrak er auf. Da Gregor der einzige der Familie war, der Geld verdiente, durfte er sich keine Verspätungen erlauben. Da klopfte die Mutter an die Tür und fragte ob er nicht schon früher hätte weggehen müssen. Als Gregor Samsa antwortete, er wäre gleich soweit, stellte er schockiert fest, dass sich seine Stimme viel piepsiger anhörte. Doch zum Glück schien das die Mutter nicht bemerkt zu haben. Mit der Zeit bemerkten auch die anderen Familienmitglieder, die Schwester und der Vater, und das Dienstmädchen, dass Gregor noch immer in seinen Zimmer war. Sie dachten etwas Stimme nicht mit Gregor und er sei womöglich krank. Sie baten ihn, die Tür zu öffnen und sie hineinzulassen. Aber Gregor, der immer die Tür abschloss, liess sie nicht hinein. Gregor Samsa wollte aufstehen und frühstücken gehen. Doch als Käfer war das gar nicht so leicht. Er lag auf seinem gepanzertem Rücken und hatte seine Viele Beine nicht richtig unter Kontrolle. Nach einiger Zeit gelang es Gregor aber trotzdem sich aus dem Bett zu zwängen. In der Zwischenzeit war ein Prokurist, das ist ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1160
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück