Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Auszug handelt es sich um eine Inhaltsangabe des Theaterstücks „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Das Stück spielt in einem holländischen Dorf und handelt von einem Richter namens Adam, der seine eigene Straftat vertuscht und versucht, die Schuld auf andere zu schieben. Im Kontext des Prozesses um den zerbrochenen Krug deckt Adam seine Verbrechen auf, was letztendlich dazu führt, dass er den Gerichtssaal verlässt und flieht.

Der Aufbau des Werks gliedert sich in verschiedene Phasen, in denen sich Adam den Fragen des Gerichts und den Verdächtigungen der Zeugen stellen muss. Die Spannung des Werks steigt kontinuierlich an, bis es schließlich zur Entlarvung von Adam kommt, was den Höhepunkt des Stücks darstellt. Der Autor möchte mit dem Werk das Problem des Amtsmißbrauchs aufzeigen und zugleich die Bedeutung der Wahrheitsfindung betonen. Adam repräsentiert in diesem Sinne eine Figur, die das Recht für seine eigenen Zwecke instrumentalisiert und sich dabei nicht um das Wohl der Bürger schert.

Die Charakterisierung von Adam zeigt ihn als einen Mann, der sich in seiner eigenen Schuld verstrickt hat und versucht, sie auf andere zu schieben. Er missbraucht seine Machtposition und versucht, die Wahrheit zu verbergen, um die eigene Haut zu retten. Am Ende des Werks wird er als ein Feigling dargestellt, der vor der Möglichkeit zur Konfrontation davonläuft.

Zusammenfassend handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um eine Inhaltsangabe des Theaterstücks „Der zerbrochene Krug“. Der Autor setzt sich in diesem Werk mit dem Thema des Amtsmißbrauchs auseinander und zeigt die Bedeutung der Wahrheitsfindung auf. Die Hauptfigur, Richter Adam, repräsentiert einen Mann, der das Recht für seine eigenen Zwecke missbraucht und am Ende vor der Konfrontation davonläuft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich von Kleist: Der zerbrochene Krug Inhaltsangabe: Das Lustspiel Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist spielt etwa gegen 1805 10 in dem holländischen Dorf Huisum. Es handelt von einem Richter der durch Amtsmißbrauch seine eigene Straftat decken will, aber durch den überraschenden Besuch des Gerichtsrat dazu nicht mehr in der Lage ist. Der Richter Adam wird am morgen, von Schreiber Licht, darüber in Kenntnis gesetzt das der Gerichtsrat Walter in das Dorf kommt um die Rechtsprechung zu überprüfen. Licht fallen zwei Wunden an Adams Kopf auf, als er danach fragt lügt Adam ihn an und erzählt er seihe gestürzt des weiteren erzählt er ihm auch noch eine Lüge darüber wie seine Perücken ihm abhanden gekommen sind. Jetzt probiert Adam der überprüfung zu entgehen das gelingt aber nicht so das er sich dem ersten Prozeß stellen muß. In dem Prozeß klagt Frau Marthe Rull das ihr Krug von Ruprecht, Sohn eines Bauers, zerbrochen wurde. Darauf hin folgt die Zeugenaussage von Frau Rull die sich auf ihre Tochter Eve beruft die ihr geschworen hat das es Ruprecht war. Der Richter will Ruprecht sofort schuldig sprechen, da die Tochter dieses aber abstreitet soll Ruprecht aussagen. Der behauptet das noch eine dritte Person anwesend war, der bei seiner Flucht aus dem Haus von Frau Rull den Krug zerbrochen hat. Gleich anschließend fügt er hinzu das er ihn noch mit der Türklinke zweimal geschlagen habe und das er glaubt es war der Lebrecht. Der Richter probiert den Prozeß sofort wieder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1764
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück