Konrad Adenauer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konrad Adenauer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über das Leben und die Karriere des deutschen Politikers Konrad Adenauer. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1876 und seiner Ausbildung, gefolgt von verschiedenen Ämtern, die er innehatte, wie zum Beispiel Oberbürgermeister von Köln und Präsident des Preußischen Staatsrats.

Es wird auch auf seine politischen Haltungen und Aktionen während der Zeit des Nationalsozialismus eingegangen, wie seine Absetzung als Oberbürgermeister wegen seiner Weigerung, Hitler zu empfangen, seine Verhaftung durch die Gestapo und sein Leben im Exil sowie seine Wiedereinsetzung als Oberbürgermeister nach dem Zweiten Weltkrieg.

Weitere Themen sind seine Rolle als Gründungsmitglied der CDU und seine späteren Erfolge als Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Hierzu gehören die Unterzeichnung der Römischen Verträge zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, die Etablierung der Bundeswehr, die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit der Sowjetunion und die deutsche Einheit sowie seine letzte Amtszeit und sein Rücktritt von der Politik.

Das Dokument enthält auch eine Grafik von einem Wahlplakat Adenauers. Insgesamt gibt das Dokument einen detaillierten Überblick über das Leben und die politischen Aktionen Adenauers und zeigt seinen bedeutenden Einfluss auf die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
: Konrad Adenauer : Politiker 1876 5. Januar: Konrad Hermann Josef Adenauer wird in Köln als drittes von fünf Kindern des katholischen Kanzleirats Konrad Adenauer und seiner Frau Helene, geb. Scharfenberg, geboren. 1894-1901 Nach dem Studium Referendariaht in Köln. 1903-1906 Hilfsrichter beim Landgericht Köln. 1904 Heirat mit Emma. Aus dieser Ehe stammen die Kinder Konrad, Max und Ria. 1905 Eintritt in die Deutsche Zentrumspartei . 1916 Tod seiner Frau Emma. 1917 Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Köln. 1918 10. November: Nach der Abdankung Kaiser Wilhelms II. wird in Köln ein Wohlfahrtsausschuss unter Beteiligung der bürgerlichen und der sozialistischen Parteien gebildet; Adenauer wird Vorsitzender. 1919 25. September: Heirat mit Gussie (Auguste). Aus dieser Ehe stammen die Kinder Ferdinand, Paul, Lotte, Libeth und Georg. 1921 7. Mai: Adenauer wird für ein Jahr zum Präsidenten des Preußischen Staatsrats gewählt. In den folgenden 12 Jahren wird er in diesem Amt bestätigt. 1923 25. Oktober: Auf einer Konferenz zwischen Vertretern des von französischen Truppen besetzten Ruhrgebiets und der Reichsregierung in Hagen spricht Adenauer von der Möglichkeit einer Loslösung der Rheinlande vom Deutschen Reich und plädiert für Verhandlungen mit Frankreich. 1933 6. Februar: Staatsratspräsident Adenauer widersetzt sich in dem durch die Verfassung vorgesehenen Drei-Männer-Gremium der vorzeitigen Auflösung des Preußischen Landtags.19. Februar: Oberbürgermeister Adenauer ist nicht bereit, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
875
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück