Bachmann, Ingeborg: Malina

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bachmann, Ingeborg: Malina
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Werk der österreichischen Schriftstellerin Ingeborg Bachmann. Es gibt einen Einblick in ihre Biografie, Auszeichnungen und wichtigen Werke, darunter ihr erster Roman „Malina“, der ein besonderes Augenmerk erhält. Der Roman behandelt frauenspezifische Themen in Bezug auf Selbstverwirklichung und Abhängigkeit von einem egozentrischen Partner. Der Handlungsverlauf und die Deutung des Werkes werden kurz angerissen. Bachmanns Stil wird als Verbindung von Intellekt und Poesie beschrieben, gekennzeichnet durch freie Rhythmen, Musikalität und sprachliche Intensität. Der Text enthält auch Informationen zu Personen und Orten in Bachmanns Werk. Der Ingeborg-Bachmann-Preis wird jährlich in Klagenfurt vergeben und würdigt das beste unveröffentlichte Manuskript.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ingeborg Bachmann Malina Ingeborg Bachmann wurde am 25. Juni 1926 in Klagenfurt als ältestes von drei Kindern geboren. Ihr Vater Mathias Bachmann war Lehrer, die Familie ihrer Mutter Olga hatte eine Strickwarenerzeugung in Niederösterreich. Der Einmarsch von Hitlers Truppen in ihrer Geburtsstadt führte zum wie sie es selbst nannte Aufkommen ihrer ersten Todesangst, die sie später in ihrer Dichtung zu bekämpfen suchte. In den Jahren 1945 bis 1950 studierte sie in Innsbruck, Graz und Wien Philosophie mit den Nebenfächern Germanistik und Psychologie. 1950 promovierte (den Doktor machen) sie dann zum Dr. phil. Von 1951 bis 1953 war sie Redakteurin der Sendergruppe Rot-Weiß-Rot in Wien. Der literarische Durchbruch gelang ihr mit ihrer Lyrik bei einer Lesung der Gruppe 47. Im Anschluss lebte Ingeborg Bachmann als freie Schriftstellerin in Italien, wo sie anfangs auch unter dem Pseudonym Ruth Keller als politische Korrespondentin tätig war. 1965 wurde Bachmann in den Vorstand der Europäischen Schriftstellergemeinschaft COMES (Communità Europea degli Scrittori) gewählt. Die inzwischen in Rom lebende Ingeborg Bachmann erlitt in ihrer römischen Wohnung im September 1973 durch einen Brandunfall schwere Verletzungen, an deren Folgen sie am 17. Oktober starb. Sie war beim Rauchen eingeschlafen. Jährlich wird in Klagenfurt ein Preis vergeben, der nach Bachmann benannt ist. Dieser Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb wird von der Stadt Klagenfurt und dem ORF nach einer Lesung für das beste noch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1397
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück