Der 2. Weltkrieg
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt den Zweiten Weltkrieg und gibt einen Überblick über wichtige Ereignisse in Europa, Afrika und Asien. Der Auszug beginnt mit dem Kriegsbeginn und der Unterwerfung Polens sowie den Geschehnissen in Nordeuropa. Es wird auch auf den Feldzug im Westen und die Erste und Zweite Phase des Angriffs auf Frankreich eingegangen. Der See- und Luftkrieg gegen Großbritannien und die Kämpfe im Mittelmeer und Afrika werden ebenfalls thematisiert. Des Weiteren werden die Ereignisse auf der Balkanhalbinsel und der Angriff auf die Sowjetunion beschrieben. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der beleuchtet wird, ist der Kriegseintritt der USA nach dem Angriff auf Pearl Harbor. Dabei werden auch Roosevelts Ziele und die Auswirkungen auf den Krieg beleuchtet.
Insgesamt gibt der Auszug einen guten Überblick über wichtige Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs. Er beschreibt die Kriegsverläufe in Europa, Afrika und Asien und zeigt auf, wie der Krieg letztendlich auch die USA erfasste. Dabei werden auch politische Zusammenhänge und Kriegsstrategien beleuchtet.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Der zweite Weltkrieg Kriegsbeginn 1939 40 Unterwerfung Polens und Geschehnisse in Nordeuropa Mit dem Hitler-Stalinpakt vom 23.08.1939, dem ein geheimes Zusatzabkommen zugefügt war, in dem Hitler der Westen Polens und Stalin die baltischen Staaten Estland und Lettland sowie Finnland und der Osten Polens zugesprochen wurden, waren Hitlers letzten großen Vorbereitungen vor dem Krieg getroffen. Am 01.09.1939 nämlich gab Hitler den Befehl zum Einmarsch der dt. Truppen in Polen ohne Kriegserklärung. Am 03.09. erklärten Großbritannien und Frankreich Deutschland den Krieg. Danach schlossen sich die Commonwealthstaaten an. Italien erklärte sich als nicht Krieg führend. Polen war wegen seiner Unterlegenheit sehr schnell von den dt. Truppen besetzt. Am 17.09 drangen sowjetische Truppen in Ostpolen, das hauptsächlich weißrussisch und ukrainisch bewohnt ist ein und besetzten es. Am 27 28.09 kapitulierte Warschau. Am 06.10 hatte ganz Polen kapituliert. Hitler fügte dem Reich Danzig und die 1919 abgetrennten Provinzen wieder zu und verschob die Grenze bis nach Warschau und Krakau. Der Sowjetunion wurde am 23.08. durch einen Grenz- und Freundschaftsvertrag Litauen zugesprochen. Bereits im Winter 1939 40 begann Deutschland mit der Ausrottung der polnischen Gebildeten. Viele Polen wurde vertrieben um Platz für Volksdeutsche zu schaffen. Die Juden wurden in Großgettos gebracht und später ermordet. Siehe weiter bei Die Judenverfolgung Hitler wollte Norwegen und Dänemark (als Brücke zwischen ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Puevfgvna Onpu
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2703
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten