Hip-Hop

Schlagwörter:
Rap, DJ, Referat, Hausaufgabe, Hip-Hop
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Einblick in die Geschichte des Hip-Hops von seinen Anfängen in den 70er Jahren in den Ghettos von New York bis in die 90er Jahre. Es wird sowohl auf die Entstehung des Hip-Hops als Lifestyle, der aus verschiedenen Elementen wie Rap, DJs, MCs, Graffiti, Breakdance und einem eher linken politischen Standpunkt besteht, eingegangen als auch auf die einzelnen Elemente des Hip-Hops.

Die Entstehung des Hip-Hops wird auf Underground-Partys in den Ghettos von Brooklyn zurückgeführt, bei denen DJs Party-Songs spielten und MCs die Menge anfeuerten. Aus den MCs entwickelte sich der Rap, bei dem junge Afroamerikanische Bewohner des Ghettos ihre Meinung über ihre Lage zum Ausdruck brachten. Einer der wichtigsten DJs, der zur Verbreitung des Raps beitrug, war Kool DJ Herc.

Weitere Elemente des Hip-Hops, auf die in dem Dokument eingegangen wird, sind die DJs, die mit Turntables und Mischpulten die Musik mixen und auch scratchen, sowie der Breakdance, der von Anfang an in die Hip-Hop-Szene integriert war und verschiedene Moves und Battles beinhaltet.

In den 80er Jahren regierte der Old School Rap mit Künstlern wie Ice-T oder 2Pac, während die 90er Jahre einen regelrechten Boom des Hip-Hops erlebten, bei dem Künstler wie Snoop Doggy Dogg eine Menge Geld mit Hip-Hop machten. In Deutschland entwickelte sich in den späten 80er Jahren und den 90er Jahren ebenfalls eine Hip-Hop-Szene.

Zusammenfassend gibt das Dokument einen Überblick über die Entstehung und Entwicklung des Hip-Hop als Lifestyle und seine verschiedenen Elemente wie Rap, DJs, MCs, Graffiti und Breakdance. Es wird auch auf die kommerzielle Entwicklung des Hip-Hops in den 80er und 90er Jahren eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mit diesem Referat möchte ich euch ein weiten einblick in die geschichte des Hip-hops gewähren.Ich werde über die entsehung und die epochen des hip-hops berichten, und die frage beantworten WAS IST HIP-HOP EIGENTLICH,darauf will ich nun eingehen. Hip-hop ist nicht nur die musik es ist ein lebensstil zu dem Die musik gehört(Rap,Dj s,MC) Breakdance, Graffiti, der kleidungs stil,und eine überwiegend linke einstellung so jetz geht s aber los :-D Entstehung In den 70er Jahren enstand in den ghettos New yorks um genau zu sein in brooklyn eine neue party szene.Diese Underground Partys, waren der grundstein des hip-hops.Die discjockeys spielten party songs und feuerten die Feiernden an.Die technik der Dj s entwickelte sich natürlich weiter so das sie sich einen Master of Ceremonies (Mc) als unterstützung holten diese riefen anfangs nur sachen wie Put your hands up(hebt die hände hoch) etc. um die menge anzufeuern. Aber auch dies entwickelte sich weiter bis sie anfingen zureimen. Die jungen Afroamerikanischen bewohner des Ghettos sahen nun eine chance vielen ihre meinung über ihe missliche lage mitzuteilen .So verbreitete sich der RAP schnell weiter.SO sagt man sich in Hip-hop kreisen sei hip-hop entstanden wie, ich will aber nicht sagen das das hundertporzentig richtig is. Einer der wichtigsten Dj s die den RAP weit verbreiteten war Neve Campbell alias Kool Dj Herc ,weil er die tradition der Jamaikanischen Straßen partys in die Usa brachte .Inzwischen waren es nicht nur die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
723
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück