Windenergie

Schlagwörter:
Ökosystem, GROWIAN, Offshoreanlagen, Referat, Hausaufgabe, Windenergie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Nutzung von Windenergie als alternative Energiequelle. Dabei wird zu Beginn die Endlichkeit fossiler und atomarer Ressourcen und die Gefahren der Entsorgung von Atommüll diskutiert. Anschließend wird das Konzept von Windenergie näher erläutert. Hierbei wird erklärt, dass Windenergie eine kostenlose und unerschöpfliche Energiequelle darstellt, welche durch Windkraftanlagen genutzt werden kann. Die Energie wird mithilfe von Turbinen aus der anströmenden Luft entzogen. Die Funktionsweise der Rotorblätter und des Getriebes wird ebenfalls beschrieben. Zudem wird erläutert, dass die Nutzung von Windenergie zur Stromerzeugung in Deutschland am weitesten verbreitet ist und dass es keine Windkraftanlage mit einem Wirkungsgrad von 100% gibt.

Die Geschichte der Windenergie wird ebenfalls behandelt. Schon vor Jahrtausenden waren Windräder auf verschiedenen Teilen der Welt bekannt. In Europa erreichten Windmühlen im 17. Jahrhundert ihren Höhepunkt. Nach der Ölkrise in den 70er Jahren rückte alternative Energie, darunter auch Windenergie, wieder stärker in den Fokus. Es begann die Entwicklung von Windenergieanlagen, zuerst kleinere bis mittlere Anlagen und später auch Großanlagen wie GROWIAN 1 in Brunsbüttel. Allerdings stellte sich heraus, dass Großanlagen technisch nur schwer umsetzbar sind und mittlerweile werden wieder verstärkt kleinere Anlagen genutzt.

Schließlich werden die verschiedenen Arten von Windkraftanlagen beschrieben. Diese bestehen in der Regel aus Masten, Gondeln, Rotorblättern und Getrieben. Dabei ist die Höhe des Masten entscheidend für den Energieertrag, jedoch auch für die Errichtungskosten. Die Anzahl der Rotorblätter ist dabei für den Energieertrag nicht wichtig. Es werden auch Materialien wie Glasfasern und Kohlefasern für die Produktion der Rotorblätter genutzt. Das Getriebe dient dazu, die Rotordrehzahl auf den Generator zu übertragen.

Das Dokument liefert somit eine grundlegende Einführung in die Nutzung von Windenergie und beschäftigt sich sowohl mit technischen Aspekten als auch mit der Geschichte und verschiedenen Arten von Windkraftanlagen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Die weltweiten Vorräte an öl, Gas und Uran sind in wenigen Jahrzehnten erschöpft und auch die Kohlevorräte sind begrenzt. Fossile und atomare Ressourcen sind nicht unendlich. Auch die Entdeckung neuer Vorkommen kann das Ende nur hinauszögern. Die heute erwachsene Generation wird dies aller Voraussicht nach anhand steigender Preise erfahren. Die Jugend von heute wird wahrscheinlich schon die Folgen einer drastischen Verknappung der Rohstoffe öl und Gas erleben. Selbst wenn noch einige zusätzliche Energievorräte entdeckt werden, kann das globale ökosystem schon die Verbrennungen der jetzt bekannten Ressourcen nicht mehr verkraften. Daneben gefährdet die ungesicherte Entsorgung des Atommülls unsere Gesundheit und die unserer Nachkommen auf unabsehbare Zeit. Die erneuerbaren Energien bieten dagegen ein unerschöpfliches Reservoir. Eine Umstellung der Energieversorgung braucht aber jedoch Zeit. Aus diesem Grund ist es wichtig, schon heute mit dem Aufbau einer sauberen, sicheren und zukunftssicheren Energieversorgung zu beginnen. In meinem Referat möchte ich eine Alternative, die Gewinnung von Energie durch Windkraftwerke näher erklären. 2. Was ist überhaupt Wind? Luftbewegungen in der freien Natur werden als Wind bezeichnet. Wind entsteht durch den Druckausgleich zwischen Gebieten mit hohem Luftdruck und Gebieten mit niedrigem Luftdruck. Zum Beispiel, wenn über einem von der Sonne erwärmten Stück Land die Luft aufsteigt, dehnt sie sich dabei aus. Die Luft über dem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1982
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück