Wer verantwortet eigentlich die Technik ?

Schlagwörter:
Moralphilosophie, Ethik, Ozonloch, Referat, Hausaufgabe, Wer verantwortet eigentlich die Technik ?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat zum Thema „Wer verantwortet eigentlich die Technik?“ von Günter Khatchikian aus dem Mai 2002. Es geht um die Verantwortung von Ingenieuren und anderen Fachleuten, die an der Entwicklung und Produktion technischer Gegenstände beteiligt sind. Dazu werden verschiedene Aspekte diskutiert wie die Errungenschaften aber auch Alpträume der Technik, die Arbeitsteilung in der modernen industriellen Technik und das kollektive Handeln im Team, die moralische Verantwortung des Ingenieurs und die Relevanz der Ethik in der Technik.

Es wird betont, dass die Technik ethischen Erwägungen unterliegt und alles menschliche Handeln moralischer Prüfung ausgesetzt ist. Der Ingenieur soll alle denkbaren Folgen seiner Projekte in Erwägung ziehen und prüfen, ob alle diese Folgen mit den maßgeblichen Wertvorstellungen der Gesellschaft vereinbar sind. Wenn möglich, soll er negative Folgen modifizieren oder das Projekt aufgeben.

Es wird darauf hingewiesen, dass technisches Handeln in einer Gruppe anders abläuft als das individuelle Handeln und dass die herkömmliche Moralphilosophie auf das individuelle Handeln konzentriert ist. Ein großer Teil des technischen Handelns wird zudem durch Gesetze, Verordnungen und technische Normen geregelt, weshalb Ingenieure auch darauf achten müssen, dass diese Regelungen innerhalb ihres Einflussbereichs eingehalten werden.

Die Ingenieurverantwortung ist eine moralische Verantwortung und liegt auf einer anderen Ebene als die rechtliche Verantwortung, bei Verstoß gegen geltende Gesetze vor Gericht zur Verantwortung gezogen zu werden. Ingenieure und Ingenieurwissenschaftler sollten sich nicht verschließen, in welchem Maße ihre Schöpfungen die Welt verändert und mit neuen Risiken belastet haben.

Das Beispiel der Fluorchlorkohlenwasserstoffe und des Ozonlochs wird angeführt, um die Komplexität von technischen Folgen und deren Berührungspunkte mit Werten zu verdeutlichen. Die moralische Verantwortung des Ingenieurs setzt daher Sachkompetenz und Wertkompetenz voraus, die jedoch unmöglich alle von einem einzelnen Ingenieur vereinigt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günter Khatchikian Mai 2002 Referat zum Thema Wer verantwortet eigentlich die Technik ? im Rahmen des Diskussionskreis für Senioren Vorbereitende Lektüre: Günter Ropohl Ethik und Technik-Bewertung Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1241 Erste Auflage 1996 Refer. Techn.-Verantw.doc (2100 Wörter) Wer verantwortet eigentlich die Technik ? Wie würde unser Leben wohl verlaufen sein, wenn es die Errungenschaften der Technik, welche wir so selbstverständlich nutzen, nicht gegeben hätte Unter Technik versteht man ganz allgemein die Fähigkeiten und Mittel, mit denen der Mensch sich die Natur dienstbar macht, indem er ihre Eigenschaften und Gesetzeerkennt und ausnutzt. Technik gehört in diesem Sinne zum Wesen des menschlichenDaseins dazu. Die Technik hat Märchenwünsche erfüllt, aber auch Alpträume wahrgemacht.Das Schlaraffenland als Automatenparadies oder die Horrorvision des atomaren Infernos - beide Zukunftsversionen können Wirklichkeit werden. Kühn waren die technischen Phantasien , die unsere Ahnen in Mythen, Fabeln undUtopien ausgemalt haben:Der Flug des Ikarus bis in die Nähe der Sonne, Peterchens Mondfahrt, die Wundertatendes Herkules, die Unterwasserexpeditionen des Jules Verne;doch nur weniges davon blieb unerreicht. Im Gegenteil: Oft genug wurde die Phantasie von der technischen Wirklichkeit überboten. - Wir fliegen in wenigen Stunden von Kontinent zu Kontinent; Astronauten umrundendie Erde in der gleichen Zeit viermal.Kleinkameras lichten Magen und Blutadern von innen ab, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2187
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück