Orwell, George: Farm der Tiere
Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Farm der Tiere“ von George Orwell. In dem Roman geht es um vom Menschen ausgebeutete Tiere, die sich auflehnen und eine Revolution durchführen. Anfangs läuft alles gut und die Tiere arbeiten hart, um ihre Farm eigenständig zu führen, jedoch übernehmen nach und nach die Schweine die Macht und ändern die Gesetze zu ihren eigenen Gunsten. Es kommt zu Konflikten zwischen den Anführern der Tiere, Napoleon und Schneeball, welche schließlich eskalieren, als Napoleon Schneeball mit Hilfe seiner Hunde von der Farm vertreibt. Die Schweine setzen ihre Ziele durch und nutzen ihre Machtposition aus, um immer mehr Vorteile für sich zu erlangen. Die Geschichte endet tragisch, als das treue Pferd Boxer stirbt und die Schweine sich immer mehr wie Menschen verhalten und sogar deren Kleidung tragen.
Die Themen, die in dem Roman angesprochen werden, sind die Ausbeutung von Arbeitern, die Veränderung von Gesetzen und das Ausnutzen von Macht. Orwell kritisiert darin die sowjetische Revolution und weist auf die Gefahr hin, dass auch gut gemeinte Bestrebungen schnell zu einer Diktatur führen können. Die Geschichte ist einfach zu lesen und enthält eine wichtige Botschaft, die noch heute relevant ist.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Farm der Tiere Von George Orwell Der Autor George Orwell, geboren 1903 in Motihari (Indien), gestorben 1950, arbeitete zuerst bei der indischen Polizei in Bima. Er gab den Dienst aber 1927 aus Protest gegen die britischen Kolonialherren auf und schlug sich dann als Tellerwäscher, Vagabund und Lehrer durch. Er beteiligte sich aktiv am spanischen Bürgerkrieg auf den Seiten der Republikaner. Bekannt wurde George Orwell mit seinen Romanen Animal Farm und 1984. Inhaltsangabe Der Roman oder das Märchen Farm der Tiere, englisch Animal Farm, wurde von George Orwell in der Zeit von November 1943 bis Februar 1944 verfasst und spielt auch in dieser Zeit. Der Roman handelt von Tieren, die den eigenen Farmbesitzer von seiner Farm in England vertreiben, weil er sie schlecht behandelt und versorgt. Die Tiere versuchen selbstverständlich die Farm besser als die Menschen zu führen. Doch die anführenden Schweine eigenen sich nach und nach das Verhalten und Denken der Menschen an. Die Hauptpersonen in Farm der Tiere sind zwei junge Keiler namens Napoleon und Schneeball und das Pferd Boxer. Der meistens betrunkene Mr. Jones und seine Gehilfen besitzen eine Farm. Sie behandeln ihre Tiere auf der Herren-Farm oft sehr miserabel. Old Major, ein alter preisgekrönter weißer Keiler, will sich die Demütigungen und Ausnutzung seiner Gefährten nicht länger gefallen lassen. Eines Nachts erzählt er seine Kameraden von der Möglichkeit einer Rebellion gegen die Menschen auf dem Hof. Kurze Zeit später stirbt ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Evb Znepb Enguwr
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1427
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten