Serialisierung und Persistenz

Schlagwörter:
Java, Membervariable, stream, Versionierung, Referat, Hausaufgabe, Serialisierung und Persistenz
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Serialisierung und Persistenz von Objekten in Java. Es werden die Grundlagen erklärt, was Serialisierung bedeutet und wie das Schreiben (Serialisieren) und Lesen (Deserialisieren) von Daten erfolgt. Um ein Objekt serialisieren zu können, muss es das Interface Serializable implementieren. Beim Deserialisieren wird ein neues Objekt des zu deserialisierenden Typs angelegt und die Membervariablen werden mit Standardwerten belegt. Es werden auch weitere Aspekte der Serialisierung wie die Versionierung und nicht serialisierte Membervariablen behandelt. Um eine sichere Deserialisierung von Objekten zu gewährleisten, wird empfohlen, die Konstante serialVersionUID zu definieren und bei Änderungen an der Klasse darauf zu achten, dass keine inkompatiblen Änderungen durchgeführt werden. Static Membervariablen gehören nicht zum Objekt, sondern zur Klasse des Objekts und transient werden Variablen genannt, die nicht serialisiert werden sollen. Bei der Serialisierung müssen auch Objektreferenzen korrekt mitgespeichert werden, um Endlosschleifen durch zyklische Verweise zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundlagen: Serialisierung bedeutet, dass ein Objekt, welches in der Anwendung existiert, in ein Format konvertiert wird, das es erlaubt das Objekt anschließend in eine Datei zu speichern oder um es über eine Netzwerkverbindung zu übertragen. Der Begriff Persistenz wird häufig mit dem Begriff Serialisierung gleichgesetzt. Persistenz bedeutet aber genaugenommen das dauerhafte Speichern von Daten auf einem externen Datenträger. Das ist zwar die Hauptanwendung der Serialisierung, sie hat aber noch weitere Aufgaben, die später behandelt werden. Schreiben von Daten (Serialisieren): Seit der JDK 1.1 gibt es die Möglichkeit Objekte mit der Klasse ObjectOutputStream zu Serialisieren. Dem Konstruktor dieser Klasse muss ein OutputStream übergeben werden. Diese Klasse besitzt Methoden zur Serialisierung von primitiven Typen und die Methode writeObject zum Serialisieren eines kompletten Objekts. public final void writeObject(Object obj) java.io.ObjectOutputStream public void writeBoolean(boolean data) public void writeByte(int data) public void writeShort(int data) public void writeChar(int data) public void writeInt(int data) public void writeLong(long data) public void writeFloat(float data) public void writeDouble(double data) public void writeBytes(String data) public void writeChars(String data) public void writeUTF(String data) Alle diese Methoden können eine IOException zurückliefern. 2.1) Serialisieren von Objekten: Damit man ein Objekt serialisieren kann, muss es das Interface ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1281
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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