Klassik (1786 1805)

Schlagwörter:
Goethe, Schiller, Drama, Faust, Referat, Hausaufgabe, Klassik (1786 1805)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument besteht aus drei Hauptteilen. Zunächst wird der Begriff „Klassik“ im Allgemeinen erläutert, wobei insbesondere auf verschiedene Aspekte der klassischen Literatur eingegangen wird. Anschließend folgt eine kurze Biografie über Johann Wolfgang von Goethe, einem der bedeutendsten Dichter der Klassik. Schließlich wird das Werk „Faust“, eines der bekanntesten Werke von Goethe, näher betrachtet und dessen Inhalt sowie eine Interpretation des Werkes dargelegt.

Im ersten Teil des Dokuments geht es um die Klassik als Stilrichtung, die sich im späten 18. Jahrhundert entwickelt hat. Dabei werden verschiedene Merkmale dieser Epoche beschrieben, wie die Bedeutung der Kunst als Bildungsmittel und die Unterwerfung unter zeitlose Gesetze der Kunst. Außerdem wird der Aufbau klassischer Dramen erläutert.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die Biografie von Johann Wolfgang von Goethe vorgestellt. Geboren als Sohn einer reichen Familie, studierte er verschiedene Wissenszweige und wurde später für den Herzog Karl August in Weimar tätig. In seiner Spätzeit näherte er sich auch der Romantik an.

Im dritten Teil des Dokuments wird das Werk „Faust“ genauer betrachtet. Dabei wird zunächst eine kurze Chronologie der Entstehung des Werkes gegeben. Anschließend wird die Handlung des ersten und zweiten Teils des Dramas erläutert und interpretiert. Dabei wird betont, dass „Faust“ als eine Entwicklungsgeschichte des Menschen gesehen werden kann.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über die Klassik als Stilrichtung, sowie über Lebensweg und Werk von Goethe. Besonders interessant ist die nähere Betrachtung des Werkes „Faust“, das als ein zentrales Werk der deutschen Literatur gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik (1786 1805): Das Wort klassisch kommt als Qualitätsbegriff schon in der Antike vor. Es taucht seit der Renaissance häufig auf und bedeutet mustergültig und beispielhaft. Andererseits bezeichnet das Wort den Höhepunkt einer Kultur. Goethe und Schiller, die einzigen klassischen Dichter, verwendeten das Wort gelegentlich. Sie sahen sich aber nicht als Klassiker. Erst in der Literaturgeschichte des 19. Jahrhunderts werden sie als solche bezeichnet. Die Klassiker wollen den Menschen zu einer humanen Persönlichkeit bilden und erziehen. Das Bildungsmittel sollte die Kunst sein. Im Gegensatz zum Sturm und Drang soll der klassische Künstler sich den als zeitlos verstandenen Gesetzen der Kunst unterwerfen und die Dichtung sollte den antiken Mustern entsprechen. Darunter versteht man die drei Einheiten: Ort, Zeit und Handlung. Aufbau des klassischen Dramas: Die Einleitung (Exposition) macht mit der Situation und den wichtigen Figuren bekannt. Meistens wird über die Hauptfigur zwar gesprochen, aber sie erscheint noch nicht. Auf das sogenannte erregende Moment (dem Zuschauer ist nun der Konflikt klar) folgt die steigende Handlung. Das Geschehen spitzt sich zu und erreicht den Höhepunkt, der zugleich Wendepunkt ist. Die fallende Handlung zeigt die Folgen der Tat und die Ausweglosigkeit der Situation des Helden. Im letzten Akt ereignet sich die Katastrophe. Der tragische Held sühnt seine Tat mit dem Tod. Johann Wolfgang von Goethe (1749 1832):Goethe wurde am 28. August 1749 als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1540
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück