Malaria

Schlagwörter:
Infektionskrankheit, Anopheles-Mücke, Parasiten, Referat, Hausaufgabe, Malaria
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Infektionskrankheit Malaria. Es hebt hervor, dass die Krankheit seit Jahrhunderten bekannt ist, jedoch der Erreger erst im 19. Jahrhundert entdeckt wurde. Es wird erklärt, dass die Krankheit durch Parasiten übertragen wird, die im Körper der Anopheles-Mücke leben. Der Entwicklungszyklus des Malariaerregers im menschlichen Körper wird ebenfalls beschrieben, einschließlich der für Malaria typischen Fieberschübe. Die Malariaparasiten werden in drei Hauptgruppen eingeteilt, von denen Plasmodium falciparum die schwerwiegendste ist.

Das Dokument betont auch, dass Malaria in Europa und vielen Teilen Amerikas durch Schädlingsbekämpfung ausgerottet wurde. Trotzdem ist die Krankheit in Afrika und Südostasien immer noch ein großes Problem, mit etwa 1,5 bis 3 Millionen Todesfällen pro Jahr. Die meisten Infizierten leben in Afrika.

Zum Schluss werden die ältesten Mittel gegen Malaria genannt, Chinin und Chini, jedoch sind heutzutage leichter verträgliche Mittel wie Plasmochin oder Daraprin im Einsatz. Trotzdem gibt es keine gute Impfvorsorge gegen Malaria.

Insgesamt liefert das Dokument wichtige Informationen über die Verbreitung und Übertragung der Malaria, sowie ihren Entwicklungszyklus im menschlichen Körper. Es zeigt auch, dass trotz Fortschritten bei der Schädlingsbekämpfung und der Medikamentenentwicklung, Malaria immer noch eine große Anzahl von Todesfällen verursacht und eine bedeutende Herausforderung für viele Länder darstellt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Malaria- Vortrag Geschichte und Allgemeines Malaria ist eine im südlichen Europa und in den Tropen auftretende Infektionskrankheit Diese weitverbreitete Krankheit ist schon seit Jahrhunderten bekannt, doch kannte man lange Zeit den Erreger dieser Krankheit nicht und führte sie daher auf die schlechten Ausdünstungen der Sümpfe zurück, woher auch der Name kommt mala aria (schlechte Luft).Malaria wird nicht durch Viren oder Bakterien übertragen sondern durch Parasiten, genauer durch Innenparasiten. Zu denen z.B. Bandwürmer gehören. Einige Innenparasiten leben wiederum im Körper eines anderen Parasiten. Diesen nennt man dann einen Hyperparasit. Dazu gehört auch der Malariaerreger Plasmodium, ein einzelliges Sporentierchen, das im Körper der Anopheles-Mücke lebt. Den Erreger Plasmodium malaria entdeckte man erst im 19. Jahrhundert ebenso erkannte man erst 1898 die Anophles- Mücke als überträger. Die Verbreitung der Malaria ging mit der Einführung von Programmen zur Schädlingsbekämpfung zurück, bei denen Insektizide eingesetzt wurden. Seit 1950 ist Malaria aus ganz Europa und dem größten Teil Mittel- und Südamerikas verbannt. In Afrika und Südostasien stellt Malaria jedoch auch heute noch ein großes Problem dar. Nach Angaben von 1999 leiden weltweit etwa eine halbe Milliarde Menschen an dieser Krankheit, jedes Jahr sterben 1,5 bis 3 Millionen, die Hälfte davon sind Kinder unter fünf Jahren. 90 Prozent der Infizierten leben in Afrika. Die Malariaparasiten Die Malariaparasiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück