Jamaika

Schlagwörter:
Kingston, Bob Marley, Reggae, Referat, Hausaufgabe, Jamaika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Land Jamaika, seine Geographie, Kultur und Attraktionen sowie Probleme wie Gewaltkriminalität und Drogenhandel. Die Insel bietet 1000 km Küste mit warmen Wassertemperaturen und viele Sehenswürdigkeiten wie Wasserfälle, das Bob-Marley-Museum und einen botanischen Garten in der Hauptstadt Kingston. Jamaika ist geographisch gesehen ein tropischer Inselstaat südlich von Kuba und westlich von Haiti, ein Viertel so groß wie die Schweiz, aber mit einer höheren Bevölkerungsdichte. Die Vogelwelt auf Jamaika ist besonders, da 25 Vogelarten nur auf dieser Insel leben und die einzigartige Jamaika-Ferkelratte existiert. Die Todesrate auf tausend Menschen ist halb so tief wie der Weltdurchschnitt, aber Gewaltkriminalität und Drogenhandel sind ein Problem. Reggae hat in den Slums von Kingston entstanden und symbolisiert den Kampf gegen Unterdrückung und Armut. Bob Marley ist wahrscheinlich die bekannteste Reggae-Legende. Die jamaikanische Nationalfahne steht für Hoffnung, Sonnenlicht, Naturschätze und Probleme und Bedrängnisse der Vergangenheit und Gegenwart. Insgesamt wird Jamaika als schöne Feriendestination mit etwas für jeden beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JAMAIKA Wenn man den Namen Jamaika hört, denken die meisten wohl an Reggae, Bob Marley und an den Film Cool Runnings. Das Land hat aber auch sonst viel zu bieten, wie zum Beispiel die langen Sandstrände. Es besitzt nämlich gut 1 000 km Küste, die das ganze Jahr hindurch, bei ca. 25 Grad Wassertemperatur zum Baden einladen. Denn die Temperaturschwankungen zwischen Winter und Sommer sind nur gering. Im Januar herrschen in Jamaika ca. 24 und im Juli um die 27 Grad. Aber auch viele Sehenswürdigkeiten lassen den Tourismus aufblühen, wie etwa die Wasserfälle, das Bob-Marley-Museum und einen botanischen Garten in der Hauptstadt Kingston. Die Stadt mit ihren 600 000 Einwohnern ist auch sonst interessant: der wöchentliche Handwerkermarkt zieht immer viele Einheimische und Schaulustige an. Als Tourist wird es einem auf Jamaika sicherlich nicht langweilig, denn es gibt für jeden etwas. Wer Sport mag, oder sonst auch nur Badeferien machen will, ist hier an dem richtigen Platz. Geographisch gesehen, liegt Jamaika in dem tropischem Inselstaat Karibik südlich von Kuba und westlich von Haiiti. Die Insel hat eine Fläche von 11 000 km2 und ist in 14 Bezirke aufgeteilt. Sie ist gerade mal ein Viertel so groß wie die Schweiz. Doch die Bevölkerungsdichte ist einiges höher, nämlich 233 Menschen pro km2. Dies sind rund 100 Menschen mehr als in unserem Heimatland. Die Hauptstadt Kingston ist gleichzeitig auch die größte Stadt auf der Insel. Der Blue Mountain Peak ist der größte Berg und hat eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
620
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück