Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Schweizer Schriftstellers Friedrich Dürrenmatt und befasst sich vor allem mit seinem Theaterstück „Die Physiker“, das 1961 entstanden ist. Es handelt sich um eine Kriminalkomödie, in der drei ehemalige Physiker in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht sind und zwei von ihnen ihre Krankenschwestern getötet haben. Der Inspektor, der den Fall untersucht, kommt nicht weiter und lässt männliche Pfleger einsetzen, was jedoch nicht viel ändert. Einer der Patienten, der sich für Isaac Newton hält, und ein anderer, der sich für Albert Einstein hält, entpuppen sich als Agenten des Ost- und Westblocks, die versuchen, den dritten Patienten, Johann Wilhelm Möbius, von seinen Entdeckungen abzubringen. Möbius hatte seine Manuskripte vernichtet, um zu verhindern, dass sie in die falschen Hände geraten, und spielt seit 15 Jahren nur verrückt, um in einer Anstalt sicher zu sein. Die Leiterin der Anstalt, Dr. von Zahnd, zeigt sich als wahre Verrückte und will die Weltherrschaft an sich reißen, indem sie sich Möbius' Formeln zunutze macht. Das Stück endet damit, dass die beiden Agenten und Möbius wieder in ihre Zellen gehen, die Schwestern durch männliche Pfleger ersetzt werden und die Menschheit vor den Folgen von wissenschaftlichen Entdeckungen gewarnt wird.

Das Dokument enthält auch Informationen über das Leben und Werk von Friedrich Dürrenmatt, der ein erfolgreicher Schriftsteller war und sowohl Romane, Hörspiele als auch Theaterstücke schrieb. „Die Physiker“ wurde an mehr als 40 Bühnen weltweit aufgeführt und thematisiert die Verantwortung der Wissenschaft für ihre Entdeckungen und deren mögliche Konsequenzen. Der Autor appelliert an die Wissenschaftler, sich vor allem auf die Konsequenzen ihrer Entdeckungen zu konzentrieren und nicht alles zu machen, was machbar ist. Das Stück kann als Mahnung verstanden werden, die Wissenschaft mit Vorsicht und Bedacht zu betreiben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zuerst einiges über den Autor: Friedrich Dürrenmatt wurde am 5. Jänner 1921 bei Bern als Sohn eines evangelischen Pfarrers in der Schweiz geboren. 1941 machte er die Matura und begann anschliessend ein Studium in Philosophie, Naturwissenschaften und Germanistik. 1945 veröffentlichte Dürrenmatt mit der Erzählung Der Alte sein erstes Werk. Nach einigen Hörspielen begann Dürrenmatt Kriminalromane zu schreiben. Einige Werke sind: (Folie) Grieche sucht Griechin, das Versprechen, der Richter und sein Henker ( Romane) Der Besuch der alten Dame, die Physiker, ein Engel kommt nach Babylon (Dramen) Der Sturz (Erzählung) Der Doppelgänger, die Panne (Hörspiele) Allgemeines: Die Physiker entstand 1961 und wurde im Februar 1962 uraufgeführt. Mittlerweile erlangte das Stück Weltruhm und wurden an über 40 Bühnen von New York bis Wien aufgeführt. Auch wurde 1964 ein sehenswerter Schwarz-Weiß-Streifen gedreht. Das Buch selbst erschien im Diogenes Verlag mit 92 Seiten im Jahre 1961. Die Handlung spielt im Schweizer Sanatorium der berühmten Psychiaterin Dr. Mathilde von Zahnd. In einem Nebengebäude des Anwesens, einer leicht heruntergekommenen Villa, sind drei nervenkranke bzw. verrückte Patienten untergebracht, die früher Physiker waren. Zu Beginn der Geschichte trifft die Polizei ein, da ein Mord passiert ist. Der Patient Ernst Heinrich Ernesti, der sich für Einstein hält, hat seine Krankenschwester erdrosselt. Es handelt sich bereits um den zweiten Fall dieser Art, denn ein Vierteljahr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
786
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück