Zweig, Stefan: Die Schachnovelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Die Schachnovelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat von Sabine Weishaupt aus der 8. Klasse. Das Thema des Referats ist die Novelle „Schachnovelle“ von Stefan Zweig. Der Autor selbst wird in dem Auszug ausführlich vorgestellt, dabei wird auf seine Herkunft, seine Ausbildung und sein Leben eingegangen. Zudem wird der Inhalt der Novelle beschrieben. Es geht um eine Schiffsreise von New York nach Buenos Aires, auf der sich der Schachweltmeister Mirko Czentovic befindet. Ein österreichischer Erzähler kommt mit ihm und anderen Passagieren ins Gespräch und organisert schließlich eine Schachpartie gegen Czentovic. Es kommt zu einem Remis durch den österreichischen Spieler Dr. B., der jedoch eine schlimme Leidensgeschichte hinter sich hat. In der zweiten Runde gewinnt Dr. B. schließlich durch eine List. Anschließend schwört er jedoch, nie wieder Schach zu spielen.
Die Novelle spielt während des Zweiten Weltkriegs und zeigt auf, was Isolationshaft und die Verfolgung durch die Nazis anrichten können. Stefan Zweig hat die Novelle verfasst, um den Nationalsozialismus zu kritisieren und die Opfer dieser Ideologie zu zeigen. Der Erzähler der Novelle ist gleichzeitig der Kommentator und führt durch die Geschichte. Auch die Charaktere werden sehr direkt beschrieben, wodurch man ein gutes Bild von ihnen bekommt. Durch die Schachpartien symbolisiert Zweig den Kampf von Gut gegen Böse. Insgesamt ist das Referat ausführlich und gibt einen guten Überblick über das Werk und den Autor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sabine Weishaupt, Kl. 8B Referat Schachnovelle von Stefan Zweig Zum Autor: Stefan Zweig wird am 28. November 1881 als zweites Kind des böhmischen und jüdischen Textilfabrikanten Moritz Zweig und dessen Frau Ida in Wien geboren. Ab 1892 besucht er das Maximilian Gymnasium und schreibt unter Einfluss von Rainer Maria Rilke und Hugo von Hofmannsthal seine ersten Gedichte. Im Jahre 1900 beginnt er mit dem Studium der Literaturgeschichte und Philosophie in Wien. Ein Jahr später wird sein erster Gedichtband Silberne Saiten veröffentlicht. Nach seinem Abschluss übersetzt er Werke aus dem Englischen und Französischen. Um sich dem Einsatz im 1. Weltkrieg zu entziehen, meldet sich Zweig 1914 freiwillig in das Kriegspressquartier. Durch einen Freund gelangt er zu einer sehr pazifistischen Einstellung und verfasst das Stück Jeremias es wird 1918 uraufgeführt. Nach dem Ende des 1. Weltkrieges schreibt er viele Erzählungen und Essays, in denen er sich gegen den Nationalismus einsetzt. 1927 erscheint das Werk Sternstunden der Menschheit, das zu seinen wichtigsten zählt. Aus Furcht vor den Nationalsozialisten wandert er 1935 nach England und später nach Brasilien aus. Dort schreibt er die Werke Schachnovelle und Die Welt von gestern. 1942 begeht er zusammen mit seiner zweiten Frau Lotte Altmann Selbstmord durch Vergiften. Der Autor galt als kurioser und komplizierter Mensch - schwierig wie auch interessant, neugierig und listig, ewig bedenklich, alles berechnend, kühl und amüsant, also ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1883
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück