Die Wiener Klassik (1750-1820)

Schlagwörter:
Haydn, Mozart, Beethoven, Romantik, Klassik, Schubert, Referat, Hausaufgabe, Die Wiener Klassik (1750-1820)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Wiener Klassik und der Romantik in der Musikgeschichte. Zunächst werden die wesentlichen Merkmale der Wiener Klassik beschrieben, wie zum Beispiel die kühnen Variationen und Fugen, das Formdenken und das dualistische Themenprinzip. Es werden verschiedene Instrumente aufgeführt, die in dieser Zeit komponiert wurden, wie beispielsweise Sonaten, Sinfonien, Kammermusik und Solokonzerte. Anschließend wird auf die drei wichtigsten Vertreter der Klassik, Haydn, Mozart und Beethoven, eingegangen.

Danach beschäftigt sich das Dokument mit der Romantik in der Musikgeschichte. Die Romantik wird in Früh-, Hoch-, und Spätromantik unterteilt. Nationale Schulen werden vorgestellt, die aus Ländern wie Skandinavien oder Ungarn kommen und verstärkt in Erscheinung treten. Ein neues künstlerisches Konzept wird von Komponisten eingeführt, nämlich die Verbindung von Wort und Musik. Es wird erklärt, dass das Ziel darin besteht, den Ausdrucks- und Stimmungsgehalt des Gedichtes mit musikalischen Mitteln auszudrücken. Es werden einige berühmte Werke der romantischen Musik vorgestellt, wie zum Beispiel die Winterreise und Frauenliebe-Frauenleben.

Abschließend werden die Stilmerkmale der Klassik und der Romantik verglichen. Es wird thematisiert, dass die Musik in der Klassik übernational ist, während in der Romantik nationale Strömungen entstanden sind. Die Ausgewogenheit der drei Elemente Melodie, Rhythmus und Harmonie, die in der Klassik im Vordergrund stehen, wird in der Romantik durch die Dominanz der Melodie verändert. Die Klassik zeichnet sich durch eine klare Kadenzharmonik und eine ausgewogene Form aus, während die Romantik durch erweiterte Harmonik und die Tendenz zur Auflösung der Form geprägt ist. In der Romantik wird die Orchesterfarbe als Ausdrucksmittel wichtiger als der musikalische Inhalt.

Insgesamt beschäftigt sich das Dokument mit den wesentlichen Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen der Wiener Klassik und der Romantik in der Musikgeschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wiener Klassik (1750 1820) Vertreter: Haydn, Mozart, Beethoven kennzeichnend: kühne Variationen und Fugen individualistischer Ausdruck Gegensatz auf kleinstem Raum Durchbrochener Stil Formdenken Dualistisches Themenprinzip Ausgewogenheit und Symmetrie übergangsdynamik Einheitlichkeit der thematischen Arbeit was komponierte man? Instrumentalmusik: viele Sonaten Sinfonien Kammermusik (Streichquartett, Klaviertrio (Klavier, Geige, Cello)) Solokonzerte Kleinere Formen: Divertimento, Serenade, ... Vokalmusik: Oper: ital. Oper, dt. Singspiel Kirchenmusik: Messen, Oratorien(Christus am ölberg), Requien, Chormusik Kunstlied Joseph Haydn (1732 1809) stammt aus armen Verhältnissen. Er erhält eine Freistelle an einer Schule und ist Chorknabe in Wien. Er arbeitet 37 Jahre bei Nicolaus I. in Esterhazy als Kapellmeister und komponiert auf Befehl. Viele Künstler ertragen eine solche Stellung nicht, aber die finanzielle Sicherheit ist angenehm. Als ihn jedoch Engländer zu einer Konzerttournee einladen, lässt ihn der Fürst nicht fahren. Nach dessen Tod aber fährt er nach England und komponiert zwei Oratorien (Die Schöpfung und Die Jahreszeiten) und wird zum Star der Musikszene. vollendet Gattungen Sonatenhauptsatzform symphonisch ausgeprägt 104 Sinfonien (Paukenschlagsinfonie) er begründet das Streichquartett: 2 Geigen, 1 Bratsche, 1 Cello, wobei die Bratsche gleichberechtigt ist (Kaiserquartett) schreibt viel Instrumentenmusik: Konzerte... leistet Vorarbeit für Mozart und Beethoven ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
796
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück