Wer regiert das Netz?

Schlagwörter:
Internet-Community, Cyberwelt, Kommunikationsmedium, ICANN, WIPO, root server, Domain, gTLD, ccTDL, Referat, Hausaufgabe, Wer regiert das Netz?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument stellt die Frage, wer das Internet regiert und ob es tatsächlich selbstregulierend ist. Es diskutiert die verschiedenen Möglichkeiten der Regulierung, entweder von oben nach unten oder von unten nach oben durch die Nutzer des Netzes. Es gibt einen Überblick über die technische Architektur des Internets und wie sie die Möglichkeiten der Steuerung beeinflusst. Es wird auch festgestellt, dass die USA eine starke Hegemonie über das Internet ausüben und dass sie ihre Kontrolle über das Netz durch die Gründung von ICANN behalten. Die Aufgaben von ICANN werden ebenfalls diskutiert. Das Dokument zeigt, dass das Internet keineswegs resistent gegen Regulierung ist und dass traditionelle Regulierungskonzepte des Nationalstaates im Cyberspace erschwert werden, aber nicht unmöglich sind. Die Rolle der Nutzer des Internets und die der traditionellen internationalen Organisationen werden ebenfalls diskutiert. Zusammenfassend zeigt das Dokument, dass das Internet nicht so selbstregulierend ist, wie oft behauptet wird, und dass die Regulierung des Cyberspace eine komplexe und umstrittene Angelegenheit ist, bei der verschiedene Interessen miteinander in Konflikt geraten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
3 Wer regiert das Netz? 19. November 2002 Vom selbstregierenden Internet zum regiertem Cyberspace 3.1 Anarchie im Internet Was davon ist wahr? Ist die Steuerungsunfähigkeit des Staates nur Internet-ideologisch proklamiert, oder entzieht sich das Netz wirklich allen Steuerungsmedien die dem Staate zur Verfügung stehen? Ist die Technik des Netzes, die immerhin einem Atomschlag standhalten soll, resistent gegen jegliche Einflussversuche? Und vor allem: Was heißt eigentlich Selbstregieren? Bestimmen also die Nutzer des Netzes, wie man in diesem kommuniziert, sich bewegt (surft) oder einkauft 3.2 Wie regiert man das Internet? Netzwerke lassen sich unterschiedlich regieren: top-down oder bottom-up. Hinzu kommt: das Netz hat sich verändert. Es ist größer, grotesker und gieriger geworden. Hunderttausende von Internetnamen sind bereits vergeben und kosten auch sprichwörtlich Hunderttausende von Mark. Deshalb ist auch zu erwarten, dass die technische Organisationsstruktur verändert wird, ob die Internet-Community das will oder nicht. Die Frage ist nur: Wer wird das Netz verändern? Welche Werte werden dabei eine Rolle spielen? Sind es die Yahoos und Microsofts der globalen Cyberwelt, die den Cyberspace zum Profitcenter umbauen, oder haben die lame ducks - die Regierungen der lokalen Gutenberggalaxis - noch ein Wörtchen mitzureden? Oder kann am Ende sogar der Netizen mitbestimmen, wie sein Cyberspace aussehen soll? 3.3 Das selbstregulierende Netz Fakt ist: Das Netz ist als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3018
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück