Borchert, Wolfgang: Die Küchenuhr

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang: Die Küchenuhr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert. Es geht um einen jungen Mann, dessen Haus und Eltern bei einem Bombenangriff im Krieg zerstört wurden. Die einzige Erinnerung, die er noch besitzt, ist eine Küchenuhr, die genau um halb drei Uhr stehen geblieben ist - der Zeitpunkt, zu dem er früher immer von der Arbeit nach Hause kam. Er erzählt seine Geschichte wildfremden Menschen auf einer Bank, doch diese zeigen Desinteresse und wollen sich nicht mit seinen Problemen konfrontiert sehen. Die Geschichte ruft dazu auf, Dinge im Leben zu schätzen, die selbstverständlich sind und es stellt die unglaublichen Ausmaße des Krieges dar, in dem Menschen alles verloren haben. Die unsichtbare Kraft der Uhr, die den Mann vor dem Tod bewahrt hat, bleibt ein Mysterium. Die Sprache ist alltäglich und es gibt direkte Reden. Die Handlung spielt in der Zeit des Krieges.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Küchenuhr Die Kurzgeschichte handelt über einen jungen Mann, der sein Haus und seine Eltern verloren hat. Das einzige, was ihm geblieben ist, stellt seine Küchenuhr dar. Er freut sich, dass die Uhr genau um halb drei stehengeblieben ist, da er um diese Uhrzeit immer von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Seine Mutter ist immer aufgestanden und hat ihm immer Essen gemacht und gewartet, bis er satt war. Der junge Mann wird beschrieben, ein altes Gesicht zu haben. Das könnte bedeuten, dass er ein trauriges Gesicht macht. Dies versteht man eigentlich erst, als er sich zu den Leuten auf der Bank setzt und meint, dass die Uhr als einziges übergeblieben ist. Als ihn jemand auf der Bank fragt, was mit dem Rest sei, erzählt er, dass eine Bombe sein Haus heimgesucht, all sein Hab und Gut zerstört und seine Eltern getötet hat. Das einzige, was er im Moment besitzt, ist seine Küchenuhr. Der junge Mann freut sich, dass die Uhr bei halb drei stehen geblieben ist. Er freut sich, um sich selbst abzulenken von der schrecklichen Tatsache, dass er selbst auch tot sein könnte. Auf der anderen Seite freut er sich, da mit dieser Uhrzeit Erinnerungen ins Gedächtnis gerufen werden, die er zwar damals nicht schätzen konnte, es aber heute kann. Früher hat er nicht die Gesellschaftlichkeit seiner Mutter verstehen können, die immer solange gewartet hat, bis er satt war, obwohl der Kachelboden kalt war und die Mutter barfuß gewesen ist. Eine Frau auf der Bank meint, dass die Uhr nicht mehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
642
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück