Suchtmittel

Schlagwörter:
Tabak, Drogen, Heroin, Cannabis, Abhängigkeit, Marihuanan, Referat, Hausaufgabe, Suchtmittel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat, das sich mit verschiedenen Suchtmitteln beschäftigt. Dabei werden vor allem Tabak und Alkohol näher betrachtet. Im Hinblick auf den Tabakkonsum werden die gesundheitlichen Risiken wie Lungenkrebs, Herzinfarkt und Verschlechterung der körperlichen Leistungsfähigkeit betont. Auch die Abhängigkeit von Tabak kann dazu führen, dass Menschen regelmäßig rauchen. Im Zusammenhang mit Alkohol wird ebenfalls auf die möglichen gesundheitlichen Schäden, wie Schädigung der Organe und des Gehirns, hingewiesen. Besonders gefährlich kann Alkohol für Jugendliche sein, da sie schneller abhängig werden können als Erwachsene. Die unterschiedlichen Arten des Trinkverhaltens, wie Gelegenheits- oder Suchttrinker, werden benannt und beschrieben. Außerdem wird darauf eingegangen, dass Alkohol häufig als Mittel zur Problembewältigung genommen wird, was allerdings langfristig zu schweren Folgen führen kann. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Referat einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über die Gefahren von Suchtmitteln leistet und auf die Bedeutung von Prävention und Aufklärung hinweist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Suchtmittel Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen Liebe Lehrerin Wir möchten euch heute ein Referat über Suchtmittel präsentieren. Also, über Drogen, Tabak, Medikamente und Alkohol. Sucht ist eine Abhängigkeit von Opium, Morphium, Heroin, Kokain, Alkohol, Schlafmittel, Schmerzmittel, Tabak oder andere für den Körper schädige Mittel. Sucht kann auch als bestimmte Gewöhnung bezeichnet werden. Vielfach werden Kinder auch vom Naschen süchtig oder greifen bei Familienproblemen zu Suchtmittel wie z.B. Alkohol. Aber kommen wir erstmals zum Tabak: Die Gewohnheit des Rauchens wurde Anfangs des 16. Jahrhunderts eingeführt. Im 20 Jahrhundert stieg der Konsum auf 1000 Stück pro Kopf jährlich. Man nimmt an, dass das Rauchen Stress abbaut und dass es keine Nebenwirkungen hat. Erst im Jahre 1930 erkennt man dass die chemischen Stoffe im Rauchen krebserregend sind und auch andere Krankheiten verursachen können. 1997 gesteht ein amerikanischer Tabakkonzern öffentlich ein, dass Rauchen abhängig macht und krebserregend ist. Die meisten glauben, dass nur der Stoff Nikotin gesundheitsschädlich ist, doch im Zigarettenrauch verbergen sich noch mehrere wenig bekannte Stoffe. Bis zu 700 chemische Zusätze können beim Herstellen verwendet werden. Die Hauptbestandteile einer Zigarette sind Kondensat (also Teer) und Nikotin. Bei täglichem Verbrauch von 15 Zigaretten am Tag über einem Zeitraum von 10 Jahren beträgt der Kondensatbestand in der Lunge 1000 Gramm. Tabak ist außerdem radioaktiv. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1952
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück