Die Außenpolitik des Reichsführers Adolf Hitler

Schlagwörter:
Weltkrieg, Deutschland, Stalin, Roosevelt, Nationalsozialismus, Mussolini, Stalingrad, Barbarossa, Chamberlain, Churchill, Referat, Hausaufgabe, Die Außenpolitik des Reichsführers Adolf Hitler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument hat den Titel „Die Außenpolitik des Reichsführers Adolf Hitler“ und behandelt verschiedene Themen im Kontext der NS-Außenpolitik vor und während des Zweiten Weltkriegs. Dabei wird auf den Kriegsbeginn, die Grundzüge der NS-Außenpolitik vor 1939, den Hitler-Stalin-Pakt, die außenpolitische Konstellation im Jahr 1939/40 sowie die Folgen des Krieges eingegangen.

Zunächst wird der Kriegsbeginn erwähnt, der mit dem deutschen Angriff auf Polen am 1. September 1939 begann. Frankreich und Großbritannien erklärten daraufhin Deutschland den Krieg. Die USA hielten sich zunächst fern, unterstützten aber Großbritannien und Frankreich durch Wirtschafts- und Militärhilfe.

Im zweiten Teil des Dokuments wird auf die Grundzüge der NS-Außenpolitik vor 1939 eingegangen. Ein zentrales Motiv war der „Kampf um Lebensraum“. Dazu gehörte auch die Auslöschung von vermeintlichen „rassischen Abszessen“ am Volkskörper und die Schaffung gesunder Übereinstimmung zwischen Lebensraum und Bevölkerungszahl. Das Ziel der nationalsozialistischen Außenpolitik war die Durchbrechung des internationalen Systems kollektiver Sicherheit und die Revision des Versailler Friedensvertrags.

Ein weiteres Thema ist der Hitler-Stalin-Pakt, der am 23. August 1939 in Moskau unterzeichnet wurde. Er sicherte den Verzicht auf gegenseitige Gewaltanwendung sowie die wechselseitige Neutralität im Kriegsfall zu. In einem geheimen Zusatzprotokoll wurden jedoch Ost- und Südosteuropa in Interessensphären aufgeteilt und die Auslöschung Polens vereinbart.

Schließlich wird die außenpolitische Konstellation im Jahr 1939/40 behandelt. Das Deutsche Reich drohte den Verlust der außenpolitischen Handlungsinitiative und des rüstungswirtschaftlichen Vorsprungs. Auf einer Lagebesprechung erläuterte Hitler seine Pläne, Frankreich zu zerschlagen und England in die Knie zu zwingen.

Insgesamt gibt das Dokument Einblick in die Grundzüge der nationalsozialistischen Außenpolitik und lässt die Expansionstendenz des Deutschen Reiches erkennen. Der Hitler-Stalin-Pakt als auch die Auseinandersetzung um Lebensraum waren wichtige Elemente der NS-Außenpolitik und sollten in den weiteren Verlauf des Zweiten Weltkrieges münden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kapitel: Die Außenpolitik des Reichsführers Adolf Hitler Inhaltsverzeichnis: 1.Beginn des Krieges 2.Grundzüge der NS-Außenpolitik vor 1939 2.1Hitler-Stalin-Pakt 3.Außenpolitische Konstellation im Jahr 1939 40 4.Der Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion 4.1Konzeption des Vernichtungskrieges 4.2Gründe für den Russlandfeldzug 5.Folgen des Krieges Beginn des Krieges Auf Befehl Adolf Hitlers überfiel am 1. September die Deutsche Wehrmacht ohne Kriegserklärung Polen. Daraufhin erklärten Frankreich und Großbritannien Deutschland am 3.September 1939 den Krieg. Australien, Indien und Neuseeland schlossen sich der britischen Kriegserklärung am 6.September, die kanadische und südafrikanische Regierung am 19. September an. Die USA hielten sich zunächst vom europäischen Kriegsschauplatz fern. Der amerikanische Präsident Roosevelt lies jedoch keinen Zweifel darüber aufkommen, dass er Großbritannien und Frankreich in ihrer Auseinandersetzung mit dem nationalsozialistischen Deutschland durch Wirtschaft- und Militärhilfe unterstützen werde. Weit weniger eindeutig war das Verhältnis zwischen der UDSSR und dem Deutschen Reich. In einem Vertrag, den der Deutsche Außenminister am 23.August 1939 in Moskau unterzeichnete, Hitler in Nürnberg versicherten sich die beiden Partner, im Kriegsfall nicht die Kriegsgegner des anderen Vertragspartners zu unterstützen. Grundzüge der NS- Außenpolitik vor 1939 Zur Verschleierung seiner Zielsetzung bediente sich Hitler oft einer verharmlosenden, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2151
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück