Rose Bernd

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Rose Bernd
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Handlung des Theaterstücks „Rose Bernd“ und analysiert die gesellschaftlichen und moralischen Aspekte, die die Handlungen der Figuren beeinflussen. Das Stück handelt von der unehelichen Schwangerschaft der Titelfigur Rose Bernd, die sich in einen verheirateten Mann verliebt und von einem Mann namens Streckmann erpresst und vergewaltigt wird. Sie heiratet später den Freund ihres Vaters, wird jedoch von Streckmann beschuldigt, ein Kind von Flamm zu erwarten. Der Vater von Rose verklagt daraufhin Streckmann, während Roses Wunsch nach Liebe und Verständnis unerfüllt bleibt und sie letztendlich ihr eigenes Kind tötet.

Die Analyse des Dokuments fokussiert auf die gesellschaftlichen Konventionen und Moralvorstellungen der damaligen Zeit, die es Frauen schwer machten, ihre Gefühle auszudrücken und sexuelle Freiheit zu genießen. Die Analyse kritisiert die Doppelmoral, die Männer dazu ermutigte, Affären zu haben, während Frauen, die uneheliche Kinder erwarteten, als unehrlich und verachtenswert betrachtet wurden. Die Analyse betont auch die Bedeutung des Stücks als menschliches Dokument, das jungen Mädchen helfen kann, über die Schwierigkeiten und Herausforderungen von Liebesbeziehungen und verbotenen Affären in der damaligen Zeit zu lernen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte erzählt von Rose Bernd, die sich in einen verheirateten Mann, Christoph Flamm, verliebt, von dem sie schwanger wird. Sie muss jedoch August, den Freund ihres Vaters, heiraten. Ihre Lage wird ausgenutzt von Streckmann, der sie schon immer liebte. Er weiß als einziger von dem Verhältnis und erpresst sie - aus Liebe wie er sagt. Streckmann vergewaltigt Rose und beschimpft sie vor den Arbeitern, er erwähnt auch das Verhältnis zwischen Flamm und ihr. August, ein intelligenter junger Mann, verliert bei dem Streit ein Auge. Der Vater, dem Ehre und Ansehen am wichtigsten sind, verklagt daraufhin Streckmann, denn er ist sich sicher, dass seine Tochter keine Schande über ihn bringen würde. Rose erzählt Frau Flamm von ihrer Schwangerschaft. Wer der Vater ist erfährt Frau Flamm erst später, obwohl sie es meiner Meinung nach schon geahnt hat. Sie ist die Einzige, die Mitleid mit Rose hat und sie verstehen kann, obwohl es ihr Mann ist. August beginnt Streckmanns Behauptung zu glauben, nimmt Rose aber vor ihrem Vater in Schutz, da er ihre Lage zu verstehen scheint. Er sieht sie, als das was sie ist, ein Mensch, der liebt und Gefühle zeigen muss, damit er nicht untergeht. Rose sieht schlussendlich keinen andern Ausweg und wird zur Mörderin ihres eigenen Kindes. Ich denke, dass Flamm Rose nie wirklich geliebt hat. Für ihn ist sie eine Abwechslung zu seiner, an den Rollstuhl gefesselten, Frau. Rose begeht den Fehler sich ihrer Liebe hin zu geben und sich dadurch in eine, für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
458
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück