Bernhard, Thomas: Der Keller, Eine Entziehung

Schlagwörter:
Heldenplatz, Burgtheater, Österreich, Referat, Hausaufgabe, Bernhard, Thomas: Der Keller, Eine Entziehung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard sowie eine Zusammenfassung seines Buches „Der Keller“. Bernhard wuchs als uneheliches Kind bei seinem Großvater auf und begann nach dem Tod seiner Mutter eine Lehre in einem Lebensmittelgeschäft. Die Scherzhauserfeldsiedlung, in der sich der Laden befand, beschreibt Bernhard als schrecklich und geprägt von Verbrechen und Dreck. Bernhard lernt von seinem Großvater, der autoritär und schriftstellerisch tätig war, und Karl Podlaha, dem Besitzer des Ladens, der ihm beibrachte, wie man mit Menschen umgeht. Bernhard ergreift für die Besitzlosen und Ausgestoßenen Partei, die er in der Scherzhauserfeldsiedlung kennengelernt hat. Die Lehre gibt ihm das Gefühl, sein sinnloses Leben gegen eine nützliche Existenz eingetauscht zu haben. Das Buch endet damit, dass Bernhard wegen einer Lungenkrankheit ins Krankenhaus muss.

Das Dokument erwähnt auch Bernhards andere Werke, die von Melancholie, Verzweiflung und existentiellem Schmerz sowie von Macht, Künstlern und philosophischen Weltgebäuden handeln. Viele seiner Werke sind Krankheitsgeschichten über Menschen, die an der Welt leiden, und handeln von verbitterten Künstlern, die die Fähigkeit verloren haben, Kunstwerke zu schaffen. Bernhard hat zahlreiche Preise erhalten, aber nach einem Skandal bei einer Preisverleihung beschließt er, keine Preise mehr anzunehmen. Bernhards letzter Abend war der 40. Todestag seines Großvaters Johannes Freumbichler, und sein Testament verlangt, dass nichts aus seinem Nachlass veröffentlicht werden darf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Bernhard Der Keller, Eine Entziehung Biographie: Thomas Bernhard (1931- 1989): Thomas Bernhard wurde am 10. Februar 1931 in Heerlen (Holland) als Sohn österreichischer Eltern geboren. Er wuchs als uneheliches Kind bei seinem Großvater mütterlicherseits, dem österreichischen Schriftsteller Johannes Freumbichler auf da Bernhards Vater, ein Bauernsohn, starb als dieser zwölf Jahre alt war. Thomas Bernhard hat seinen Vater nie kennengelernt. Sein Vormund fand eine Anstellung im bayrischen Traunstein, wo die Familie dann wohnte, bis Bernhard im Herbst 1943 in ein Salzburger Internat eintrat. Vom Sommer 1945 an besucht er das Johanneum in Salzburg. Zwei Jahre später bricht er seine Ausbildung ab und beginnt eine Lehre bei einem Lebensmittelhändler. Im Jahr 1949 stirbt sein Großvater. Kurz darauf auch seine Mutter. Bernhard beginnt danach ein Schauspielstudium am Mozarteum. Von 1957 an lebt er als freier Schriftsteller. Thomas Bernhard werden zahlreiche literarische Preise in Deutschland und österreich zuerkannt. 1965 den Bremer Literaturpreis 1968 den Großen österreichischen Staatspreis 1970 den Georg-Büchner-Preis Nach einem Skandal in Wien bei einer Preisverleihung entschließt er sich keine Preise mehr anzunehmen. Thomas Bernhard stirbt lungen- und herzkrank am Morgen des 12. Februar 1989 in Gmunden. Sein letzter Abend war der 40. Todestag seines Großvaters Johannes Freumbichler. Bernhards Tod wird erst nach dem Begräbnis bekannt gegeben. Das Testament gelangte zwar nur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1396
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück