Bauhaus

Schlagwörter:
Gropius, Architektur, Moholy-Nagy, Schlemmer, Kandinsky, Klee, De Stijl, Referat, Hausaufgabe, Bauhaus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte und den bedeutenden Baukünstlern des Bauhaus. Dabei wird hervorgehoben, dass das Bauhaus eine neue Architektursprache geprägt hat, die durch Funktionalität, klare geometrische Formen und die Verwendung von zeitgenössischen Baustoffen geprägt ist. Das Ziel war es, eine Einheit aller Künste zu schaffen und neue Gesellschaften und neue Menschen zu formen. Der Gebrauchsgegenstand musste praktisch, haltbar, preiswert und schön sein. Das Bauhaus war ein Ort, an dem Schüler den Umgang mit normalen Baustoffen lernten. Zu den bedeutenden Baukünstlern, die im Dokument vorgestellt werden, gehören Walter Gropius, Lazlo Moholy-Nagy, Oskar Schlemmer, Wassily Kandinsky, Paul Klee und Marcel Breuer. Das Bauhaus hat auch Gemeinsamkeiten mit der niederländischen Künstlergruppe De Stijl, da auch hier geometrische Formen und Primärfarben betont wurden. Das Dokument zeigt, wie das Bauhaus und seine Ideen eine neue Sprache in der Architektur und Kunst hervorgebracht haben und wie die Ideen des Bauhaus in der ganzen Welt verbreitet wurden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bauhaus Geschichte Walter Gropius (1883-1969; kam aus Architektenfamilie, Studium an techn. Hochschulen; 1907 eintritt in das Architekturbüro von Peter Behrens) 1910 Gropius macht sich als Formgestalter und Architekt selbständig 1911 errichtet er zus. mit Adolf Meyer (1881-1929) die Schuhleistenfabrik (Fagus Werk) in Alfeld - gilt als Beginn d. Architektur d. 20. Jh., da:- 3 Geschosse; klar proportionierter Bau schmaler Sockel aus gelben Backstein Wände hauptsächlich aus Glas, in Stahl eingefasst Erstes mal das Wände nicht tragend waren (keine Eckpfeiler), da Trägern im inneren des Gebäudes Curtain Wall Gropius damit neues Architekturprogramm aufgestellt: eingehen auf gestellt Aufgabe, Ornamentlosigkeit, Einsatz zeitgenössischer Baustoffe 1919 Gründung des Institutes Staatliches Bauhaus Weimar durch Gropius G. verfasst im April 1919 Bauhaus-Manifest: Vereinigung der Künste (S.127) Ab 1923 neue Leitlinie (Entwürfe für Gebrauchsgüter vordergründig) Ziel: Einheit aller Künste; einheitliche Bauten; neue Gesellschaft, neue Menschen Schüler lernen Umgang mit normalen Baustoffen durch polit. Ereignisse Schließung des BH in Weimar: internationalistische Parteien kamen an die Macht Gegensatz zu Sozialismus fordernde Lehrer 1925 Wechsel nach Dessau; 1926 Einzug in Gebäude (von Gropius entworfen: Glas, Stahl, Beton) Abwendung von Symetriefassade Herumgehen um Bau ist für Erfassung der Körperlichkeit und Funktion der Glieder notwendig Meister jetzt Professor Abkehr von utopischen Ideen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1075
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück