Impressionismus (1890-1920)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Impressionismus, einer Kunst- und Literaturströmung, die im späten 19. Jahrhundert in Frankreich entstanden ist und sich in Europa verbreitet hat. Die Literatur des Impressionismus ist besonders zwischen 1890 und 1910 ausgeprägt. Der Impressionismus grenzt sich vom Naturalismus ab und lehnt die Wirklichkeit ab, da Politik und Wirtschaft von Imperialismus und Kapitalismus geprägt sind. Im Mittelpunkt der impressionistischen Darstellung stehen Eindrücke, Augenblicke und Reize, die mit größtmöglicher Genauigkeit und Intensität wiedergegeben werden. Die Welt wird nur noch in Stimmungen wahrgenommen, was zu einer eingeschränkten Wahrnehmung der Natur führt. Es gibt auch eine starke Tendenz zu Pointe und Aphorismus. Die Bedeutung des Impressionismus hat mit der Zeit abgenommen, da die Schranken erkannt wurden. Es gibt auch Gefahren des Impressionismus, wie einen übertriebenen Ich-Kult, der zu einer eingeschränkten Wahrnehmung der Natur führt, und einen fortwährenden Prozess der Entmaterialisierung. Es gibt viele Vertreter des Impressionismus, darunter J.-K. Huysmans, A. Fence, M. Barrès, H. de Rénier, M. Proust in Frankreich und D. von Liliencron, M. Dauthendey, R. Dehmel, R. M. Rilke, H. von Hofmannsthal, A. Schnitzler, O.E. Hartmann, Th. Mann, P. Altenberg und P. Hille in Deutschland.
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Auszug aus Referat
IMPRESSIONISMUS (1890-1920) der Impressionismus ursprünglich an Bezeichung einer Stilrichtung in der Malerei angelehnt Stilrichtung die im letzten Viertel des 19.Jh. von Frankreich sich in Europa verbreitete Später impressionistische Strömungen der Malerei und der Kunst als I. bezeichnet Literatur des I. besonders zw. 1890 und 1910 ausgeprägt (schlecht nachvollziehbar, da Literaten eine innere Entwicklung vom Naturalismus zum I. durchmachten) Merkmale: Abwendung vom Naturalismus und gleichzeitiger Ausgangspunkt Ablehnung der Wirklichkeit, da Politik und Wirtschaft von Imperialismus und Kapitalismus geprägt (unnatürlich) scheinbar zu oberflächlich und zu sehr auf das äußerliche beschränkt Teilweise gegen nationalsozialistische Strömungen der Trivialliteratur gerichtet Ablehnung der Naturwissenschaft und Wirklichkeit als weltanschaulichen Grundlagen des Naturalismus ab subjektiven Empfindungen und seelischen Erregungen werden nur vereinzelt analysiert (Wahrung des Eindruck) Impressionismus distanziert sich von rationalen Aspekten zurück zur Suggestivkraft (seel. beeinflussend Kraft) zurück Aufgegeben des kontinuierlich Geschichtlichen und des konstruktiven Denkens. ständiger Prozess der Entmaterialisierung (nur die Wirkung auf den Betrachter ist wichtig) Im Mittelpunkt der impressionistischen Darstellung stehen: - Eindrücke Augenblicke Reize sind sinnlich, subjektiv, einmalig, unverwechselbar und flüchtig diese Momente werden mit größtmöglicher Genauigkeit und Intensität ...
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Autor:
Qnavry Wnhrearpx
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
680
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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