Arbeit

Schlagwörter:
Arbeitsschutz, Berufsausbildung, Referat, Hausaufgabe, Arbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der Arbeit und der Arbeitswelt. Zunächst werden die Gründe für das Arbeiten erläutert, wie Existenz-, Kultur-, Luxusbedürfnisse, Verantwortung, Selbstwerdgefühl und zwischenmenschliche Kontakte. Dann wird auf den Arbeitsschutz eingegangen, der insbesondere für Jugendliche wichtig ist. Es werden Regeln und Vorschriften zu Arbeitszeiten, Pausen und Gefährdungen am Arbeitsplatz aufgelistet.

Ein weiterer Teil befasst sich mit der Arbeitslosigkeit und den Auswirkungen auf einen Betroffenen. Auch die staatlichen Maßnahmen zur Unterstützung von Arbeitslosen werden thematisiert. Teilzeit wird als eine Möglichkeit genannt, neue Arbeitsplätze zu schaffen, jedoch mit Vor- und Nachteilen.

Die Arbeitswelt im Wandel ist ein weiteres Thema, das behandelt wird. Hierbei geht es insbesondere um die Telearbeit, also das Arbeiten von zu Hause aus, und die Veränderungen in der Wochenarbeitszeit.

Arbeit und Umwelt werden ebenfalls in dem Dokument behandelt. Es werden Zusammenhänge zwischen dem Klimaschutz und der Schaffung von Arbeitsplätzen erklärt. Möglichkeiten, die Lebensräume zu schonen und den Lebensraum trotz menschlichen Wirtschaftens zu schützen, werden ebenfalls genannt. Es wird auf die Schädigungen von Luft, Wasser und Boden durch Arbeit hingewiesen und die Folgen erläutert.

Zuletzt wird die Berufswahl thematisiert und auf die Dienstzeit an der Waffe eingegangen. Der Ausbildungsvertrag wird erläutert und Schlüsselqualifikationen als zeit- und berufsunabhängige Fähigkeiten genannt.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument um verschiedene Aspekte der Arbeitswelt und die Auswirkungen auf die Menschen und die Umwelt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten, sowie die Bedeutung des Schutzes von Arbeitnehmern hervorgehoben. Die Bedeutung von Bildung und Qualifikation für die Arbeitswelt wird betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arbeit 1. Arbeit warum eigentlich? Sinn und Motive beruflicher Arbeit: Existenz-, Kultur-, Luxusbedürfnisse Verantwortung Selbstwerdgefühl wird gesteigert zwischenmenschliche Kontakte 2. Arbeitsschutz Jugendarbeitsschutzgesetz: 40 Stunden in der Woche nur arbeiten 5 Tage, nicht am Wochenende von 6 bis 8 geregelte Pausen 60 Minuten bei 6 Stunden Arbeitszeit Urlaub zischen 25-30 Teilnahme am Unterricht freigestellt werden, bei Abschlussprüfung ein Tag vorher keine gefährlichen Arbeiten und keine Akkordarbeit nicht arbeiten ohne ärztliches Attest und Nachuntersuchung nach einem Jahr Lärm 30 dB (Flüstern) hat ein zulässige tägliche Einwirkzeit von 8 Stunden, es ist eine 1-fache Gehörgefährdung 100 dB (Kreissäge) nur 15 Minuten, die Gehörgefährdung beträgt 25-fach Gefährdung am Arbeitsplatz Lärm Unfälle an Maschinen schwer heben falsch sitzen Augen Was kann man dagegen machen? Ohrenschützer getrennte Räume richtigen Stuhl bewegen in den Pausen 3. Arbeitslosigkeit Leidensweg eines Arbeitslosen: Kündigungsschock Urlaubsstimmung Geldsorgen Schwierigkeit mit Eltern, Ehepartner, Verwandte ect. Verlust der Freunde Resignation Arbeitslos, wie hängt das mit unserem Staat zusammen? Arbeitslosengeld, Wohngeld, usw. Arbeitsamt (Gehälter d. Mitarbeiter, Gebäude, Reinigung) Teilzeit: Definition: Teilzeitbeschäftigt ist ein Arbeitnehmer, wenn sein vertragliche Arbeitsdauer geringer ist, als die betrieblich Regelarbeitszeit. Teilzeitbeschäftigte geben ein paar Stunden pro Woche ab. Wenn das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
591
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück