Die Wolke

Schlagwörter:
Atomunfall, Referat, Hausaufgabe, Die Wolke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt die Erlebnisse der vierzehnjährigen Janna-Berta während und nach einem Atomunfall. Nachdem die Klasse während des ABC-Alarms zum Verlassen der Schule aufgefordert wurde, gelingt es Janna-Berta, in ihren Heimatort zurückzukehren, um auf ihren jüngeren Bruder Uli aufzupassen. Aufgrund von Empfehlungen Polizei und Tante verlieren sie jedoch Zeit und müssen im Regen fliehen. Uli wird auf dem Weg von einem Auto überfahren, während Janna-Berta von einer Familie mitgenommen wird, die auch zwei weitere Mädchen rettet. Infolge eines Anrufs ihrer Tante Helga aus Hamburg verbringt Janna-Berta Wochen in einem Nothospital und erfährt, dass ihre Familie tot ist. Sie kehrt später nach Hamburg zurück, wo ihre Tante weiterhin drängt, dass sie ihren kahlen Kopf unter einer Perücke versteckt. Janna-Berta verweigert dies und flieht eines Tages nach Wiesbaden, wo sie bei Almut und Reinhard unterkommt, die ebenfalls Atomgeschädigte sind. Janna-Bertas Leben scheint hier jedoch einen normalen Verlauf zu nehmen, bis sie von Lars, einem alten Freund, aufgefordert wird, zurück in ihren Heimatort zu gehen. Dort entdeckt sie, dass ihre Großeltern noch am Leben sind und dass ihre Tante ihnen nicht vom Tod ihrer Familie berichtet hat. Ein Gespräch mit ihrem Großvater und anderen Dorfbewohnern führt Janna-Berta dazu, ihren Standpunkt in Bezug auf den Atomunfall zu äußern.

Der Auszug beschreibt die Folgen eines Atomunfalls, zu denen Chaos auf den Straßen, Flucht, die Schwierigkeit, Hilfe zu finden, die Auswirkungen von Strahlung auf die Gesundheit und die Veränderungen im Leben der Überlebenden gehören. Es geht auch um Themen wie Familie, Verlust, Trauma und persönliche Überzeugungen im Umgang mit Katastrophen. Der Charakter Janna-Berta wird als starke, schlagfertige Figur präsentiert, die ihr inneres Leiden versteckt, aber gegen Ungerechtigkeit kämpft, indem sie für sich selbst einsteht und ihre eigene Wahrheit spricht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Wolke Als die Klasse von Janna Berta durch den ABC-Alarm geschockt wurde klang es schon aus den Lautsprechern das die Schüler ihre Klassen verlassen sollten um so schnell wie möglich nach Hause zu gelangen. Der vierzehnjährigen Janna-Berta gelingt es rasch,von Fulda, ihrem Schulort,in den Heimatort Schlitz zurückzukommen.Sie ist besorgt,weil sie allein für ihren siebenjährigen Bruder Uli verantwortlich ist.Vater Hartmut Meinecke ist auf einer Tagung in Schweinfurt,die Mutter und der jüngste Bruder Kaibegleiten ihn und besuchen in Schweinfurt Großmutter Johanna,genannt Jo. Weil Tante und Polizei raten,in geschlossene Räume zu gehen,vertun die beiden Kinder viel Zeit,ehe sie sich nach einem Anruf der Mutter auf ihren Fahrrädern auf die Flucht begeben.Auf den Straßen herrscht Chaos.Jeder kämpft schonungslos um den eigenen Vorteil.Janna-Berta und Uli schlagen sich bis kurz vor Bad Hersfeld durch.Doch Uli wird vom Rad geschleudert und von einem rücksichtslosen Autofahrer überfahren.Er ist sofort tot. Janna-Berta muss ihn im Rapsfeld neben der Straße liegen lassen,sie selbst wird von einer jungen Familie mit drei kleinen Mädchen im Auto nach Hersfeld zum Bahnhof mitgenommen. Im Ansturm der Flüchtenden auf den Bahnsteig verliert sie zwei der ihr nun anvertrauten Mädchen.Auf die Vorwürfe der Mutter bricht sie in irrsinniges Gelächter aus und läuft zurück Richtung Asbach,mitten in einen wolkenbruchartigen verseuchten Regen hinein.Total durchnässt wird sie von jungen Leuten in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
826
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück