Elissa
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beginnt mit einer Inhaltsangabe einer Geschichte über Elissa und ihrer Halbschwester Anna, die auf dem Hof ihres mächtigen Vaters aufwachsen. Nach dem Tod ihres Vaters werden sie von Annas Mutter aufgezogen, bis Annas Onkel sie bei sich aufnimmt. Elissa und Anna erlernen das Weben und begegnen einem Fremden namens Sicheus, in den sich Elissa verliebt. Als beide Schwestern alt genug sind zu heiraten, verschwindet Sicheus. Elissa und Anna renovieren ein völlig zerfallenes Haus, bis der Schiffbrüchige Aeneas zu ihnen kommt und sich Elissa und Aeneas näherkommen. Elissa sieht Anna als Gefahr für ihre Liebe und fordert sie auf, das gemeinsame Haus zu verlassen. Elissa zündet Aeneas' Schiff an, um ihn nicht zu verlieren, aber er verlässt sie trotzdem.
Danach gibt es eine Charakteristik der beiden Schwestern, Anna wird als zurückhaltend, sanft und anpassungsfähig beschrieben, während Elissa sich von einem wilden Kind zu einer impulsiv handelnden Frau entwickelt, die sinnliche Erregung sucht und keine Gesetze außer denen ihres Gefühls und Willens kennt. Während ihrer Beziehung mit Aeneas passt sich Elissa den existenziellen Bedingungen weiblichen Lebens an.
Die Interpretation beschreibt den mythologischen Hintergrund dieser Geschichte, in der Elissa auch als Dido bekannt ist, die Gründerin von Karthago, die von ihrem Geliebten Aeneas verlassen wurde und sich selbst verbrannte. Obwohl die Geschichte zeitlos und archaisch ist, setzt sich die Autorin mit den Verbrechen ihrer Zeit auseinander, in der unschuldige Mädchen geächtet wurden und Kaufleute vom Pöbel misshandelt wurden.
Der Text beschreibt auch den Aufbau des Buches und bietet am Ende eine Bewertung der Geschichte. Die Auffälligkeit des Buches ist die Darstellung von Gegensätzen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Elissa Inhaltsangabe Elissa wächst mit ihrer Halbschwester Anna auf dem Hof ihres mächtigen Vaters auf. Bis zu seinem Tode werden sie von Annas Mutter aufgezogen. Nun nach dem Tode des Vaters nimmt sie Annas Onkel auf. Die Beiden erlernen zunächst das Weben. Nun begegnet ihnen ein Fremder namens Sicheus. Anna ist von ihm wenig angetan und sie rät Elissa sich von ihm fernzuhalten. Doch wie Elissa nun mal ist, hört sie nicht auf Anna. Eher im Gegenteil Sie ist von dem Fremden noch angetan und fühlt sich zu ihm hingezogen. Als die Schwestern nun alt genug sind um zu heiraten, verschwindet Sicheus mir nichts dir nichts. Elissa, die eine änderung durch Sicheus erhofft hat, ist enttäuscht und trauert ihm nach. Elissa verläßt nun das Haus des Onkels und kehrt zurück in das Haus, wo sie als Kind so viele Stunden mit Spielen verbracht haben. Anna, die eigentlich heiraten wollte, begleitet sie. Sie renovieren nun das völlig zerfallene Haus. Bis eines Tages ein Schiffbrüchiger zu den Schwestern kommt. Sein Name lautet Aeneas. Elissa und Aeneas kommen sich nach kürzester Zeit näher. Aeneas bleibt nun bei den beiden Schwestern. Als Elissa in Anna eine Gefahr in der Liebe zwischen ihr und Aeneas sieht, fordert sie Anna auf ihr gemeinsames Haus zu verlassen. Dies tut sie dann auch und kehrt in die Stadt zurück, wo sie dann heiratet. Nach einiger Zeit verflacht die Liebe zwischen Elissa und Aeneas. Und Elissa sieht die Gefahr das Aeneas sie verläßt, da er ein Schiff baut. Um ihn nicht zu ...
Direkt das Referat aufrufen
Qraavf Slafx
Sonstiges
marie luise kaschnitz elissa inhaltsangabe, inhaltszusammenfassung dido und anna
567
Referat
Deutsch
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Freie Ausbildungsplätze in Deiner Region
besuche unsere Stellenbörse und finde mit uns Deinen Ausbildungsplatz
erfahre mehr und bewirb Dich direkt