Analyse der Rede von J. F. Kennedy 1963 in Berlin

Schlagwörter:
Menschenrechte, Deutschland, Kommunismus, Mauerbau, US-Präsidenten, Referat, Hausaufgabe, Analyse der Rede von J. F. Kennedy 1963 in Berlin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Rede von J.F. Kennedy mit dem Titel „Meine Berliner und Berlinerinnen“, die er am 26.6.1963 vor dem Schöneberger Schloss in Berlin hielt. Die Rede bezieht sich auf den Freiheitskampf des Menschen und die Gefahren des Kommunismus. Der Inhalt der Rede lässt sich in sechs Abschnitte einteilen. Im ersten Abschnitt würdigt Kennedy die Leistungen der Staats- und Stadtoberhäupter, die durch ihren Einsatz die Demokratie verwirklicht haben. Im zweiten Abschnitt vergleicht er den Stolz, ein Römer zu sein mit dem Stolz, ein Berliner zu sein und fordert alle Menschen dazu auf, nach Berlin zu kommen, um das System des Kommunismus in seiner Schlechtigkeit kennenzulernen. Im dritten Abschnitt hebt Kennedy die Verbundenheit der amerikanischen Bevölkerung mit dem deutschen Volk hervor und unterstreicht die Entschlossenheit des deutschen Volkes, welche nach seinem Wissen in der Geschichte noch niemals so stark war wie in Berlin. Im vierten Abschnitt verurteilt Kennedy den Mauerbau als Schlag in das Gesicht der Menschlichkeit und Geschichte. Im vorletzten Abschnitt rechtfertigt Kennedy die Freiheit Deutschlands und Berlins als etwas, was die Bevölkerung sich seit 16 Jahren hart verdient hat. In der letzten Sinneinheit der Kennedy-Rede beschreibt er eine Vision der Freiheit als Appell; das Ziel des US-Präsidenten ist ein Frieden für die Welt. Die Rede zeigt die Verbundenheit und Unterstützung der USA und Kennedy mit Berlin und Deutschland und betont die Bedeutung des Freiheitskampfes gegen den Kommunismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufgabe: Analysieren Sie die Rede J. F. Kennedys Der Kampf und das Bestreben des Menschen nach Freiheit gehört schon seit seinen biologischen Anfängen zu seiner Existenz. Der Mensch will weder unterdrückt noch eingeengt werden, sondern sich und seine Persönlichkeit frei entfalten. Diesen Kampf, das Recht jedes Menschen auf Freiheit und den Kommunismus als freiheitsberaubendes Element erörterte J. F. Kennedy am 26.6.1963 in seiner Rede Meine Berliner und Berlinerinnen vor dem Schöneberger Schloss in Berlin. In dieser Ansprache drückt Kennedy seinen und den Stolz aller Amerikaner auf die Geschichte der Berliner als Widerstandskämpfer gegen den Kommunismus aus. Berlin ist für ihn das beste Beispiel für diesen Widerstand und er verlangt diesen Freiheitskampf überall in der Welt. Der Inhalt dieser Rede lässt sich in 6 Abschnitte unterteilen, in denen die Thematik des Freiheitskampfes von verschiedenen Seiten dargestellt wird. Den ersten Abschnitt, der die Zeilen 1-19 umfasst, kann man mit den lateinischen Wörtern captatio benevolentiae, die zu deutsch Lobgesang bedeuten, zusammenfassen. Dieser Abschnitt dient als Einleitung der Rede und richtet sich an den Bürgermeister Berlins, den Bundeskanzler und General Clay als Initiatoren des Kampfes der Bewohner Berlins und Deutschland fungierten. Kennedy würdigt die Leistungen der Staats- und Stadtoberhäupter die durch ihren Einsatz die Demokratie verwirklicht haben. Den zweiten Abschnitt der in Zeile 20 beginnt und mit Zeile 43 endet ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1740
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück