Adolf Hitler

Schlagwörter:
Deutschland, Nationalsozialismus, NSDAP, Antisemitismus, 2. Weltrieg, Barbarei, Wannsee-Konferenz, Referat, Hausaufgabe, Adolf Hitler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen kurzen Überblick über das Leben und die politische Laufbahn von Adolf Hitler. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1889 und beschreibt seine Kindheit und Jugendjahre, seine Teilnahme am Ersten Weltkrieg sowie seinen Aufstieg in die Politik. Insbesondere wird die Zeit von Hitlers erster politischer Rede im Jahr 1919 bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs im Jahr 1939 abgedeckt.

Das Dokument behandelt Themen wie Hitlers Weltanschauung, seine politischen Ziele sowie seine Verbrechen gegen die Juden und andere Minderheiten. Es stellt den Zeitraum in Hitlers Leben dar, der geprägt war von seiner Teilnahme am Ersten Weltkrieg, dem Putschversuch im Jahr 1923, seiner Zeit im Gefängnis und seiner späteren Machtergreifung im Jahr 1933.

Weiteres wichtiges Thema ist Hitlers Außenpolitik, insbesondere seine Beziehungen zu anderen europäischen Ländern wie Österreich und Tschechien sowie seine Allianzen mit Italien und Japan. Es wird auch beschrieben, wie Hitler die deutsche Kriegsmaschinerie aufgebaut hat, um seinen Plan für einen Angriffskrieg und die „Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa“ durchzuführen.

Insgesamt stellt das Dokument wichtige Informationen über Adolf Hitler und seine Rolle im Zweiten Weltkrieg sowie über den Holocaust zur Verfügung. Es zeigt auch, wie seine politischen Entscheidungen und Ideologien dazu beigetragen haben, den Weg für die schlimmsten Verbrechen in der Geschichte der Menschheit zu ebnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1889 20. April: Adolf Hitler wird als Sohn des Zollbeamten Alois Hitler (bis 1877 Schicklgruber) und seiner Frau Clara (geb. Pölzel) in Braunau am Inn (Oberösterreich) geboren. Besuch der Realschule in Steyr. 1903 Tod des Vaters. 1905 Hitler verlässt die Realschule ohne Abschlussexamen. Zunächst nicht zu einer Erwerbsarbeit gezwungen, widmet sich Hitler der Lektüre völkischer Schriften. Besonders stark beeinflusst ihn zu jener Zeit der Pangermanismus Georg von Schönerers (1842-1921). 1907 Nach dem Tod der Mutter übersiedlung nach Wien, wo er sich zweimal vergeblich an der Kunstakademie bewirbt. Nachdem er eine Zeitlang von seinem Erbteil leben konnte, schlägt er sich fortan ohne festen Wohnsitz und schließlich im Obdachlosenasyl mit Gelegenheitsarbeiten durch. Die Erlebnisse in der Hauptstadt des Vielvölkerstaates und die Lektüre antisemitischer Zeitungen und Bücher bestimmen Hitlers Weltanschauung und prägen seinen rassistisch begründeten Judenhass und seine radikale Feindschaft gegen Marxismus und Liberalismus. 1913 24. Mai: Nicht zuletzt um sich dem Wehrdienst in der österreichisch-ungarischen Armee zu entziehen, übersiedelt Hitler nach München. 1914 16. August: Hier tritt er als Kriegsfreiwilliger in das Bayerische Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 16 (später Regiment List) ein. Dezember: Auszeichnung mit dem Eisernen Kreuz II. Klasse. 1916 Oktober: Schwere Beinverwundung an der Westfront. 1917 5. März: Wieder genesen, meldet sich Hitler zu seiner Einheit zurück. 1918 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1541
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück