Sklavenaufstände im antiken Rom

Schlagwörter:
Sizilien, Pergamon-Krieg, Spartakus, Gladiator, Pompeius, Referat, Hausaufgabe, Sklavenaufstände im antiken Rom
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Sklavenaufstände im antiken Rom. Es geht teilweise auch auf die Rechte der Sklaven ein und zeigt, dass sie lange Zeit als Sache und nicht als juristische Personen behandelt wurden. Der erste große Sklavenaufstand fand in Sizilien statt, als sich ca. 400 Sklaven um Eunus versammelten und diesen zum König erklärten. Sie eroberten Gebiete und nannten sie „Neusyrisches Reich“. Es gab jedoch auch noch andere Gruppen, die sich zusammenschlossen, und gemeinsam konnten sie Städte erobern. Es folgten weitere Sizilianische Sklavenaufstände, bei denen es zum Kampf zwischen Sklaven und Römern kam. Einer der bekanntesten Sklavenaufstände war der Spartakus-Aufstand, bei dem sich Spartakus als Anführer einer Gruppe von Sklaven und Vogelfreien herausbildete. Sie eroberten Städte und schlugen römische Legionen in die Flucht. Es kam jedoch zu Differenzen innerhalb des Sklavenheeres und Spartakus wurde letztendlich eingekesselt und besiegt. Die Aufstände belegen, dass Sklaven sich nicht kampflos ihrem Schicksal ergeben haben, sondern um ihre Freiheit gekämpft haben, auch wenn es nicht immer erfolgreich war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sklavenaufstände im antiken Rom -1- Die Rechte der Sklaven Sklaven waren laut eines Gesetzes von 286 v. Chr. nur eine Sache und wurden dementsprechend auch behandelt. Die Sklaven konnten durch den Gutsherr misshandelt oder gequält werden. Sie konnten auch quasi gezwungen werden sich zu Tode zu arbeiten. Wie weit die Besitzer gingen, oder welche Sonderprivilegien sie ihren Sklaven zu sprachen, konnte jeder selbst entscheiden. So z. B. ob ihre Sklaven eine Ehe eingehen dürfen oder nicht. Natürlich hatte der Sklave keinerlei Möglichkeiten seinen Herrn zu verpflichten, das dieser seine Versprechungen auch einlöst. Da der Sklave eine Sache war, also keine juristische Person, war der Besitzer für sie verantwortlich und konnte für sie bestraft werden. Dieses Gesetz wurde allerdings nie angewendet. Entweder bestrafte der Herr seine Sklaven für deren Missetaten selbst (nach eigenem Ermessen), oder, wenn die Staatsicherheit gefährdet wurde, trat das oben genannte Gesetz außer Kraft. In diesen Fall wurden die Sklaven in den meisten Fällen hingerichtet. Erst später bekamen die Sklaven mehr Rechte. So durften diese nicht mehr grundlos gequält oder getötet werden. Auch die Trennung von serklavten Familienmitgliedern wurde untersagt. -2- Erster Sizilianischer Sklavenaufstand (136-132 v. Chr.) 136-132 v. Chr. gab es den ersten großen Sklavenaufstand in Sizilien. Dort mussten viele der eingesetzten Sklaven in Steinbrüchen arbeiten. Erschwerend kam noch für sie hinzu, dass Sizilien (als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1469
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück