Das Netzteil

Schlagwörter:
Transistoren, Hardware, Referat, Hausaufgabe, Das Netzteil
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Thema Netzteil und erklärt dessen Funktion und Zusammensetzung. Ein Netzteil ist für die Stromversorgung zuständig und wandelt die Spannung der Steckdose in eine niedrigere um. Es besteht aus einem Transistor mit galvanischer Trennung sowie vielen Transistoren und Widerständen. Letztere wandeln den Strom in eine genaue Spannung. Im Inneren des Netzteilgehäuses befindet sich eine Sicherung, die vor einer Überspannung schützt. Beim Anschluss muss man auf die Polarität achten.

Das Dokument gibt einen Einblick in die Technologie hinter dem Netzteil und erklärt die Funktionsweise auf verständliche Weise. Es werden die wesentlichen Komponenten des Netzteils genannt und ihre Funktion erläutert. Besonders hilfreich ist die Erwähnung der Sicherung, die vor einer Überspannung schützt und somit den Betrieb von elektronischen Geräten sicherer macht. Insgesamt ist das Dokument knapp gehalten, aber aufgrund seiner klaren Sprache und der nützlichen Information eine gute Einführung in das Thema Netzteil.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Netzteil Das Netzteil ist für die Stromversorgung zuständig. Ohne Netzteil läuft praktisch gar nichts. Beim Anschluss muss man auf die Polarität achten. Aus was besteht ein Netzteil? Es besteht aus einem Transistor mit galvanischer Trennung und aus viele Transistoren und Wiederständen. Der Transistor wandelt die Spannung der Steckdose (220-240) Volt in eine niedrigere um. Die Transistoren und Wiederstände wandeln dann den Strom in eine genaue Spannung. Eine Sicherung im Innern des Netzteilgehäuses schützt vor einer überspannung. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
86
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück