Bülow von; Bernhard: Deutschland, Hammer oder Amboss ?

Schlagwörter:
Wilhelm II, Imperialismus, Expansionspolitik, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Bülow von; Bernhard: Deutschland, Hammer oder Amboss ?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Rede von Bernhard von Bülow, dem Staatssekretär des Auswärtigen Amtes im Jahr 1899. In dieser Rede betonte Bülow den Anspruch Deutschlands auf Weltgeltung und sprach darüber, ob Deutschland in Zukunft ein Hammer oder Amboss sein würde, um auf den eingeschlagenen Weg deutscher Expansionspolitik hinzuweisen. Die Grundüberzeugung war, dass Deutschland stark genug sei, imperialistische Expansionspolitik auf eigene Faust betreiben zu können, ohne Rücksicht auf andere Weltmächte. Die Politik hatte sich seit Bismarcks Zeiten gewandelt, in denen es darum ging, auf dem Weg der Diplomatie Deutschlands Großmachtstellung zu sichern, aber nicht den Sprung zur Weltmacht zu wagen. Deutschland wollte nun aktiv an dem Streit und Wettlauf um die Kolonien teilnehmen und nicht mehr nur zuschauen. Das formulierte Bild des Hammers bezeichnet den Vorgang, auch etwas vom Kuchen (Kolonien) abzubekommen und sich so wirtschaftlich zu stärken. Das Bild des Ambosses zeigt die Unterwürfigkeit und Demut, die die imperialistische Politik von Deutschland forderte. Bülow forderte eine Politik, die um Wohlstand als Basis ein starkes Heer und eine starke Flotte forderte und wollte sich weder von anderen Mächten beiseite schieben noch auf die Füße treten lassen. Die Folgen einer Politik, die Kriegsrüstung und Aggression als Mittel zur Wohlfahrt des Volkes ansieht, sind Konflikte und Kriege. Bülow war sich der Gefahren bewusst, aber das Weltmachtstreben trübte den Blick für die realen Bedingungen. Nach dem Ersten Weltkrieg konnte Deutschland sich durch wirtschaftliche und politische Aktivität aus der Krise retten, aber die Weltwirtschaftskrise und die politische Radikalisierung folgten. Die Nazi-Politik führte zu einem erneuten Weltkrieg, der verheerende Auswirkungen hatte. Heute gibt es keinen Imperialismus mehr, und die Forderung Bülows kann in diesem Zeitalter der Massenvernichtungswaffen und der Demokratie nicht mehr bestehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutschland: Hammer oder Amboss? (B. v. Bülow, 11.Dezember 1899) Erklären Sie den Sinn der bildlichen Formulierung, das deutsche Volk werde im 20. Jahrhundert Hammer oder Amboss sein. Welche entscheidenden Grundüberzeugungen liegen diesem Bild und der Rede Bülows insgesamt zu Grunde? Welche Folgerungen für die deutsche Außenpolitik leitet Bülow davon ab? Mit welchen Gefahren war diese Außenpolitik verbunden? Diskutieren Sie, ob sich Bülows Forderung Diese Zeiten politischer Ohnmacht und wirtschaftlicher und politischer Demut sollen nicht wiederkehren, zu Recht auf die zurückliegende Geschichte Deutschlands beziehen lässt. 1. Bernhard von Bülow, Staatssekretär des Auswärtigen Amtes (1897-1900) und späterer Reichskanzler (1900-1909) unter Wilhelm II., bekräftigt in seiner Reichstagsrede vom 11. Dezember 1899 Deutschlands Anspruch auf Weltgeltung die imperialistische Expansionspolitik Deutschlands unter Wilhelm II. In dem kommenden Jahrhundert wird das deutsche Volk Hammer oder Amboss sein ... ; bildliche Formulierungen die den eingeschlagenen Weg deutscher Expansionspolitik aufzeigen. Erfolge der letzten Monate und Jahre verstärkten den Glauben der deutschen Imperialisten, dass Deutschland stark genug sei, imperialistische Expansionspolitik auf eigene Faust betreiben zu können und das ohne viel Rücksicht auf andere Weltmächte (wollen keiner fremden Macht zu nahe treten ... ßà wollen uns aber auch von keiner fremden Macht auf die Füße treten lassen ... von keiner fremden Macht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1085
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück