Zusammenfassung: Ablauf von Geschäftsprozessen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Ablauf von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Es beschreibt die verschiedenen Aktivitäten, die von bestimmten Personen durchgeführt werden müssen, und erklärt, wie diese sequenziell, parallel oder alternativ bearbeitet werden können. Weiterhin geht das Dokument auf die Bedeutung von Prozessmodellen ein, die eine gegliederte Auflistung des Ablaufs auf Papier darstellen und das Verständnis der beteiligten Mitarbeiter erhöhen sollen.
Eine Analyse von Geschäftsprozessen erfolgt nach der Fertigstellung eines Prozessmodells durch verschiedene Techniken wie z.B. durch Simulation, um kritische Pfade, Verklemmungen oder Kollisionen zu erkennen und zu vermeiden. Der Ausgangspunkt einer Prozessmodellierung soll immer die Kundenzufriedenheit sein, die am besten durch Benchmarking ermittelt werden kann.
Weiterhin erklärt das Dokument, dass Werkzeuge wie Groupwaresysteme und Workflow-Managementsysteme zur Unterstützung von Koordination und Kooperation der Abläufe benötigt werden. Dabei sollte das Ziel sein, mit weniger Hierarchie auszukommen.
Insgesamt betont das Dokument die Wichtigkeit einer geeigneten Modellierung von Geschäftsprozessen, um eine sichere und dynamische Anpassung an verschiedene Gegebenheiten zu gewährleisten und Schwachstellen im Unternehmen zu identifizieren und verbessern zu können.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Ablauf von Geschäftsprozessen Geschäftsprozesse ergeben sich aus einer festgelegten Reihenfolge von verschiedenen Aktivitäten die von bestimmten Personen durchgeführt werden müssen. Diese Aktivitäten können sequentiell, parallel oder alternativ bearbeitet werden. Die gegliederte Auflistung des Ablaufes auf Papier, mit der Benennung der einzelnen Komponenten und der Beschreibung der informationstechnischen Hilfsmittel nennt man Prozeßmodell. Zum besseren, sichergestellten Ablauf der verschiedenen Prozesse gibt es die Möglichkeit der Modellierung. Ziel der Modellierung ist es eine Beschreibung (PAP), der im Unternehmen ablaufenden Prozesse zu erstellen, und somit das Verständnis der beteiligten Mitarbeiter zu erhöhen. Analyse von Geschäftsprozessen:Nach der Fertigstellung eines Prozeßmodells kann durch verschiedenen Techniken analysiert werden. Zum Beispiel durch die Simulation. Hierdurch können kritische Pfade, Verklemmungen oder sogar Kollisionen rechtzeitig erkannt und vermieden werden. Es lassen sich auch weitere Prozeßeigenschaften wie Auslastung der Mitarbeiter oder Ausführung der Prozeßteile untersuchen. Ausgangspunkt einer Prozeßmodellierung sollte immer die Kundenzufriedenheit sein, die am besten durch Benchmarking festzustellen ist. Die Zufriedenheit des Kunden kann durch Punkte wie: Lieferzeit, Termintreue, sonstige Einhaltung von Planungen, Lieferflexibilität, Sortimentsbreite, Preis und Qualität gemessen werden. Anhand der Ergebnisse der ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
345
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten