Dinosaurier

Schlagwörter:
Kreidezeit, Fossilien, Reptilien, Ornithischia, Referat, Hausaufgabe, Dinosaurier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die übergeordnete Gruppe der Dinosaurier, die vor etwa 205 Millionen Jahren aufgetreten ist und etwa 65 Millionen Jahre später ausgestorben ist. Es wird erwähnt, dass Dinosaurier in zwei Ordnungen eingeteilt werden können: Ornithischia und Saurischia. Ornithischia haben vogelartige Becken und waren meist Pflanzenfresser. Saurischia haben eidechsenartige Becken und beinhalten sowohl Pflanzenfresser als auch Fleischfresser. Die Dinosaurier zeichnen sich durch ihre aufrechte Haltung aus, bei der sich ihre Gliedmaßen wie bei Vögeln und Säugetieren mehr oder weniger unterhalb des Körpers befinden. Fossilien von Dinosaurier-Eiern und -Nestern wurden gefunden und deuten darauf hin, dass Dinosaurier Brutpflege betrieben und ein ausgeprägtes Sozialverhalten besaßen.

Die Ornithischia umfassen verschiedene Linien wie Stegosaurier, Ankylosaurier, Ornithopoda und Ceratopsier. Die Saurischia beinhalten die Elefantenfuß-Dinosaurier und die Raubtierfuß-Dinosaurier. Die Elefantenfuß-Dinosaurier sind die riesigen, langhalsigen Sauropoda wie Diplodocus, Apatosaurus und Brachiosaurus. Die Raubtierfuß-Dinosaurier umfassen kleine Fleischfresser wie Coelurosaurier, Compsognathus und Deinonychus sowie riesige Fleisch fressende Saurier wie Allosaurus und Tyrannosaurus. Die Dokumente berichten auch über Anpassungen der Dinosaurier an die Nahrungsaufnahme von hochwüchsigen Pflanzen wie Diplodocus, die längere Hälse und Schwänze hatten, die als Stützen verwendet wurden.

Die Frage, ob Dinosaurier Warmblüter waren, ist nicht endgültig geklärt. Einige Theorien deuten jedoch darauf hin, dass sie Warmblüter waren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dinosaurier, ausgestorbene überordnung großer Reptilien mit etwa 350 Gattungen, die gegen Ende der mittleren oder zu Beginn der oberen Trias (vor etwa 205 Millionen Jahren) auftraten. Die meisten Dinosaurier gehören zu zwei Ordnungen, den Ornithischia mit vogelartigen Becken wie z. B. Apatosaurus, und den Saurischia mit eidechsenartigen Becken, wie z. B. Iguanodon und Triceratops. Die Dinosaurier starben an der Grenze von Kreide zu Tertiär, vor etwa 65 Millionen Jahren, aus. Die Ursachen hierfür sind noch unklar. Bei den ersten Dinosauriern handelte es sich um kleine, leichte, zweibeinig laufende Fleischfresser oder Allesfresser, die vermutlich schneller und beweglicher als andere Tiere dieser Zeit waren. Die meisten dieser frühen Saurier waren bereits gegen Ende der Trias, vor etwa 195 Millionen Jahren, ausgestorben. Während des Juras und der Kreide entwickelten sich die Dinosaurier zu einer überaus artenreichen Tiergruppe, zu der die größten jemals lebenden Landtiere gehörten: Die größten Vertreter besaßen eine Länge von 25 Metern und wogen 50 Tonnen. Dinosaurier-Fossilien wurden schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts in England entdeckt. Mitte des 19. Jahrhunderts waren bereits mehrere Gruppen bekannt und man gab ihnen den Namen Dinosauria (griechisch: schreckliche Echse). Nachdem gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Westen der USA vollständige Saurierskelette gefunden worden waren, erkannte man, dass Dinosaurier meist auf zwei Beinen liefen und damit eine für Reptilien sehr ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2409
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück