Astronomie und Gravitation

Schlagwörter:
Gezeiten, Sonnensystem, Referat, Hausaufgabe, Astronomie und Gravitation
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Themen der Astronomie. Ein Teil befasst sich mit der Präzession der Erde, die entsteht, weil aufgrund der Schwerkraft der Sonne auf der sonnenzugewandten Seite der Erde eine höhere Gravitationskraft herrscht als auf der sonnenabgewandten Seite, was zu einem Kippmoment führt. Ein weiteres Thema sind die Gezeiten, die durch die Anziehungskraft des Mondes auf den Wassermantel der Erde entstehen und auch von der Sonne beeinflusst werden. Es ist erklärt, dass alle Planeten um die Sonne auf der gleichen Ebene kreisen und dass sie wahrscheinlich aus der gleichen Urwolke entstanden sind. Ein großer Teil des Dokuments behandelt die Entstehung des Sonnensystems aus einer riesigen Gas- und Staubwolke vor etwa 4,6 Milliarden Jahren. Die Entstehung des Sternes wie die Sonne, die für die Bildung des Sonnensystems notwendig ist, wird erläutert. Es wird erklärt, dass die Urwolke einen gewissen Drehimpuls hatte, der zur Bildung von Ringen und schließlich von Planeten führte. Das Dokument ist in einfachem Deutsch geschrieben und umfasst mehr als 400 Wörter.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Astronomie und Gravitation Präzession der Erde Die von der Sonne auf die Erde wirkende Gravitationskraft gleicht sich zwar insgesamt mit der Fliehkraft, die durch die Drehung der Erde um die Sonne entsteht, aus. Doch näher genauer betrachtet ist es leicht ersichtlich, dass auf der sonnenzugewandte Seite der abgeplatteten Erde die Gravitationskraft überwiegt (Fg GMm r , und auf der sonnenabgewandten Seite wiederum eine gegengleich resultierende Kraft (Fi mw r). Aus den beiden Kräften entsteht ein Kippmoment und somit eine Präzession der Erdachse, die Erde durchläuft innerhalb von 26000 Jahren ( 1 Platonisches Jahr) einen Kegelmantel. Ihre Neigung gegen die Ekliptikebene bleibt unverändert jedoch Himmelspole sowie der Frühlings- und Herbstpunkt werden langsam verschoben. Wie entstehen die Gezeiten? Der Mond und Erde drehen sich innerhalb eines 2Körpersystems um einen gem. Massenmittelpunkt S der aber innerhalb der Erde liegt. Durch die Anziehungskraft des Mondes verzerrt sich der Wassermantel auf der Erdkugel an der Mond zu- und abgewandten Seite ( Gezeitenkräfte.. Ebbe & Flut). Würde der Mond sich genauso schnell um die Erde drehen wie die Erde um die eigene Achse, wären diese Gezeitenzonen immer am gleichen Ort und der Wasserspiegel würde sich nicht andauernd heben und senken, womit man die Gezeiten auch gar nicht mehr bemerken würde. Aber nicht nur der Mond, sonder auch die Sonne hat Auswirkungen auf die Gezeiten. Sie ist zwar viel schwächer, aber sie kann die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
828
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück