Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Remarque, Erich Maria: Im Westen nichts Neues
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit von Peter Teglas über das Buch „Im Westen nichts Neues“ von Erich Maria Remarque. Das Buch handelt von der Erfahrung eines jungen Mannes mit dem Ersten Weltkrieg. In der Inhaltsangabe werden die Erlebnisse der Hauptfigur Paul Bäumer und seiner Kameraden im Krieg beschrieben. Es wird von der Verachtung durch ihren Ausbilder, schweren Verlusten, dem Leben in den Schützengräben und den alltäglichen Kämpfen berichtet. Es werden auch persönliche Schicksale geschildert, insbesondere wie der Tod von Kameraden die Soldaten beeinflusst und wie sie mit der Verantwortung und Schuld umgehen. Die Facharbeit beinhaltet auch Informationen über den Autor, seine anderen Werke und eine kritische Stellungnahme zum Buch. Darüber hinaus wird der Erste Weltkrieg in Kapitel 8 ausführlich beschrieben, einschließlich seiner Entstehung, des Kriegsverlaufs und seiner Auswirkungen auf die Soldaten. Die Facharbeit schließt mit einer Quellenangabe.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erich Maria Remarque Im Westen nichts Neues & Teilaspekt: 1.Weltkrieg Die Geschichte des 20. Jahrhunderts Facharbeit von Peter Teglas, 4.HKC Inhaltsverzeichnis 1. Titelbild Seite Seite 1 2. Inhaltsverzeichnis Seite 2 3. Inhaltsangabe Seite 3 4. Personenbeschreibung der Hauptpersonen Seite 5 5. Der Autor - Erich Maria Remarque Seite 7 6. Werke............................................................................................................................Seite 8 7. Kritische Stellungnahme Seite 9 8. Der 1. Weltkrieg Seite 10 8.1 Entstehung Seite 10 8.2 Krieg in Europa Seite 10 8.3 Kriegsfronten Seite 11 8.4 Der Erste Weltkrieg: Ein beispielloses Blutbad Seite 12 9. Quellenangabe Seite 13 3. Inhaltsangabe Paul Bäumer und seine Klassenkameraden Kropp, Müller, Kemmerich und Leer werden zur neunten Korporalschaft beordert, um dort auf den Krieg vorbereitet zu werden. Die fünf Gymnasiasten sollen dort zusammen mit anderen vom Unteroffizier Himmelstoß ausgebildet werden. Himmelstoß macht den jungen Leuten dort das Leben zur Hölle und schikaniert sie, wo er nur kann. An der Front trifft Paul den Mann, der während der kommenden Kriegszeit sein bester Freund werden soll: Stanislaus Katczinsky, genannt Kat. In der gleichen Kompanie dienen der Schlosser Tjaden, Haie Westhus, ein Torfstecher und Detering, ein Bauer. Bei den Soldaten herrscht ein vulgärer Umgangston. Die Kompanie wird als Ablösung in die Schützengräben geschickt und erleidet schwere Verluste. Josef Behm, einer, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück