Die deutsche Frauenbewegung im 19. Jahrhundert

Schlagwörter:
Louise Otto-Peters, Gesellschaft, Erwerbstätigkeit, Gleichberechtigung, Referat, Hausaufgabe, Die deutsche Frauenbewegung im 19. Jahrhundert
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der deutschen Frauenbewegung von ihren Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Dabei werden verschiedene Themen aufgegriffen, wie die Forderung nach Bildung und Arbeit für Frauen, die ungleiche gesellschaftliche Lage von Frauen unterschiedlicher Schichten und der Widerstand gegen die Frauenbewegung. Louise Otto-Peters wird als Gründerin der deutschen Frauenbewegung vorgestellt und es wird betont, dass die Bewegung auch durch die politische Begeisterung der 1848er Revolution entstand. Weiterhin wird beschrieben, wie Frauen in verschiedenen Bereichen benachteiligt waren und welche Schwierigkeiten es gab, um für die Gleichberechtigung zu kämpfen. Der „Allgemeine Deutsche Frauenverein“ wird als erster organisiert Frauenverein genannt, der sich für die Erhöhung der Bildung und die Befreiung der weiblichen Arbeit von Hindernissen einsetzte. Insgesamt zeigt das Dokument ein starkes Interesse der Frauen, ihre Stellung in der Gesellschaft zu verbessern und ihre Unabhängigkeit und Selbstständigkeit zu erhöhen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Deutsche Frauenbewegung von ihren Anfängen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts Die Ausgangslage: Als Gründerin der deutschen Frauenbewegung gilt Louise Otto-Peters (1819-1895), die von der politischen Begeisterung ihrer Zeit und den weltanschaulichen Ideen jener Epoche von Freiheit, Gleichheit, Selbstständigkeit ganz erfaßt worden war und wegen ihrer politischen Poesie als Lerche des Völkerfrühlings gefeiert wurde. Sie forderte 1843 die Teilnahme der Frauen an den Interessen des Staates. Es ist kein Recht, sondern eine Pflicht. Aber nicht nur Louise Otto-Peters, sondern auch andere Frauen waren über die Begeisterung der sozialen und demokratischen Bewegung in Deutschland um die 1848er Revolution auf die spezielle gesellschaftliche Lage der Frauen aufmerksam geworden und setzten sich in Wort und Tat für eine Veränderung ein. Auch wenn die Frauenbewegung erst 1865 entstand, so ist ihr Ursprung aber in jene Zeit zu datieren. 1849 gründete Louise Otto-Peters, was für eine Frau in damaliger Zeit recht ungewöhnlich war, eine eigene politische Frauenzeitung und verlieh ihr das Motto: Dem Reich der Freiheit werb ich Bürgerinnen. Louise Otto-Peters, Auguste Schmidt, Henriette Goldschmidt und andere Frauen glaubten, dass sie ihr Ziel, den Frauen Selbstständigkeit und Mündigkeit zu erkämpfen, nur über das Recht auf Bildung und Arbeit erreichen würden. Die Befreiung der Frau sollte nicht Selbstzweck sein, sondern der Gesellschaft nutzen und dem Fortschritt der Menschheit bis hin zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1142
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück