ABI-Kochbuch Biologie

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, ABI-Kochbuch Biologie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt hauptsächlich biologische Themen und ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil werden Themen wie Stoffwechsel und Regulation, Proteinbiosynthese, der Genetische Code, die Struktur der DNA, Osmose, Diffusion und Zellatmung behandelt. Der zweite Teil des Dokuments geht auf die Informationsverarbeitung in Nervensystemen und die Verhaltensphysiologie ein. Dabei wird speziell auf Drogen, Neuroregulatoren, Instinkthandlungen und die Evolution eingegangen. Insgesamt wird also ein breites Spektrum an biologischen Themen behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ABI Kochbuch Biologie 1. Semester: Der Stoffwechsel und seine Regulation Stoffwechselphysiologie: 6 CO2 12 H2O (als Elektronendonator) Lichtenergie Chlorophyll C6H12O6 (Glukose) 6 O2 6 H2O (Gesamtreaktion der Fotosynthese oder Fotosynthesegleichung) Exogene Faktoren der Fotosynthese: Licht, Wasser, CO2, Temperatur. Nachts findet keine Fotosynthese statt. Am Temperaturkompensationspunkt fällt die Fotosyntheseleistung ins Negative. RGT-Regel: Wird die Temperatur einer chemischen Reaktion um 10 C erhöht, verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit. Macht sich bei der Stoffwechselaktivität von Pflanzen und bei Wechselwarmen bemerkbar. Die Fotosynthese verläuft in zwei Schritten. Lichtreaktion: Primäre Reaktion; temperaturunabhängig, aber lichtabhängig; Formel: 12 H2O 12 NADP 18 ADP Lichtenergie Chlorophyll 6 O2 12 NADPH H 18 ATP. Zweck: Energiegewinn durch gebildetes ATP, das nun für andere Stoffwechselprozesse zur Verfügung steht. Dunkelreaktion: Sekundäre Reaktion; temperaturabhängig, aber lichtunabhängig; Formel: 6 CO2 12 NADPH H 18 ADP Lichtenergie Chlorophyll 6 H2O C6H12O6 18 ADP 12 NADP 18 P. Zweck: Endgültige Fixierung der Energie in Form von Zuckermolekülen. Fotosynthese ergibt Wachstum, Samen bzw. Früchte und Speicherstoffe. Fructose und Glukose als Endstoffe. Proteinbiosynthese: Die ein-Gen-ein-Protein-Hypothese sagt aus, dass die DNA als Erbsubstanz die Bauanweisungen für Enzyme und andere Proteine enthält. Tatsächlich sind die Ribosomen der Ort der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
2247
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück