Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von: Die Leiden des jungen Werther
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das dokumentierte Werk ist eine Interpretation eines Briefs aus Goethes „Die Leiden des jungen Werther“. Der Brief beschreibt einen Ort namens Wahlheim und einen speziellen Platz mit zwei Linden, der Werther besonders beeindruckt hat. Die sehr detaillierte und emotionale Schilderung ist typisch für die Zeit des Sturm und Drangs. Die Naturverbundenheit und das Streben nach Freiheit und Emotionen prägten die Epoche des Sturm und Drangs. Der Autor benutzt Gleichnisse und kritisiert das Establishment, aber wegen Strafen musste seine Kritik verschlüsselt sein. Der Brief ist ein Beispiel für die Zeit des Sturm und Drangs, welche eine antiaufklärerische Stimmung hatte und sich gegen Regeln und Bevormundung wandte. Der Begriff „Genie“ wurde in dieser Zeit geprägt und bedeutete das schöpferisch-kreative Schaffen in jedem Menschen. Der Brief zeigt viele typische Merkmale des Sturm und Drangs und gibt Einblicke in die damalige Gesellschaft und ihre Einschränkungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aufgabe: Interpretieren sie einen Brief aus Die Leiden des jungen Werther und weisen sie epochenspezifische Merkmale nach Der Brief, um welchen es sich hier handelt, stammt aus dem Buch Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe. In dem Brief schildert Werther seinem Freund, von einem örtchen, welches in Entzückung versetzt hat. Das örtchen heißt Wahlheim und ein spezieller Platz unter zwei Linden, hat es ihm besonders angetan. Er schildert den Platz sehr genau um seinem Freund einen Eindruck der Schönheit des Platzes zu vermitteln ... was über alles geht, sind zwei Linden, die mit ihren ausgebreiteten ästen den kleinen Platz vor der Kirche bedecken, der ringsum mit Bauernhäusern, Scheunen und Höfen eingeschlossen ist.(S.11 . 29-31) Diese sehr genaue und sehr emotionale Schilderung ist sehr typisch für die Zeit des Sturm und Drangs. Diese Stimmung schlägt sich sehr stark im weiteren Verlauf des Briefes nieder. Werther schildert, wie er den Platz das erste mal aufsuchte und dort zwei Knaben sah, welcher er abzeichnete. Diese Knaben schildert er nur in sofern, als dass er ihre Haltung näher erklärt. .. nur ein Knabe von ungefähr vier Jahren saß an der Erde und hielt ein anderes, etwa halbjähriges, vor ihm zwischen seinen Füßen sitzendes Kind mit beiden Armen wieder der Brust, sodass er ihm zu einer Art von Sessel diente, und ungeachtet der Munterkeit, womit er aus seinen schwarzen Augen herumschaute , ganz ruhig saß.(s.12 .1-6) Bei der Abzeichnung der beiden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
887
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück