Hürlimann, Thomas: Der große Kater

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hürlimann, Thomas: Der große Kater
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit Thomas Hürlimanns Roman „Der große Kater“. Die Handlung dreht sich um die 20 Stunden im Leben eines Schweizer Bundespräsidenten, der während eines Staatsbesuchs von seiner eigenen Sicherheitspolizei gestürzt werden soll. Der Roman mischt Politroman, Eheporträt, Mediensatire und mythologische sowie biblische Motive. Zwei Handlungsstränge werden miteinander verknüpft: Der Verlauf des Staatsbesuchs einerseits und Rückblenden, in denen die alte Freundschaft und Rivalität zwischen dem Bundespräsidenten und seinem Sicherheitspolizeichef erzählt wird.

Der Roman thematisiert existentielle Krisen eines Bundespäsidenten, die in privaten Verfall münden. Die Beweggründe politischen Handelns sind Ehrgeiz und Karrieregeilheit anstatt der Verbesserung des Landes. Der Einsatz privater Angelegenheiten für Propagandazwecke wird kritisch dargestellt, ebenso wie die theatralische Inszenierung von Politik und Medien. Der Bundespräsident wird nicht ohne Sympathie, aber durchaus kritisch dargestellt.

Die Komposition des Romans ist gelungen, da Thomas Hürlimann Schicht um Schicht einer komplexen Persönlichkeit frei legt. Der Leser erhält Einblicke in Kindheit, Schulzeit und Anfänge der politischen Laufbahn des Bundespräsidenten. Die tierischen Eigenschaften des Bundespräsidenten symbolisieren seine Schwächen und sind zugleich Quelle seiner Stärke. Die Zuneigung des Erzählers zu seinem Helden ist spürbar. Der Roman gilt als lesenswert und empfehlenswert für alle, die sich nicht nur für Politik interessieren.

Insgesamt behandelt das Dokument ein literarisches Werk, das sich mit existentiellen Krisen eines Bundespräsidenten auseinandersetzt und dabei politische, medienkritische und menschliche Themen miteinander verknüpft. Es bietet dem Leser einen Einblick in Schicht um Schicht einer komplexen Persönlichkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Hürlimann: Der grosse Kater Der große Kater ein Titel, der zunächst an alkoholische Verfehlungen denken läßt - ist in Tat und Wahrheit eine Mischung aus Politroman, Eheporträt, Mediensatire, vermischt mit mythologischen und biblischen Motiven. Inhaltsangabe: 20 Stunden im Leben des Schweizer Bundespräsidenten. Die Karriere des großen Katers hat ihren Zenit erreicht. Als Bundespräsident empfängt er König Juan Carlos und Königin Sofía von Spanien, zeigt ihnen das Land und lädt sie zum Frackdiner. Doch bevor das Diner beginnt, überfällt den Präsidenten ein ungutes Gefühl. Er wähnt sich bedroht, und tatsächlich der Chef seiner Sicherheitspolizei hat eine feine Intrige gesponnen. Im Schatten des glanzvollen Staatsbesuchs will er den Präsidenten stürzen. Ein gnadenloser Kampf bricht aus. Die öffentliche Krise, in welche der grosse Kater hineinschlittert, wird bald zur privaten. Beide, Kater und der Chef der Sicherheitspolizei kennen sich seit ihrer Jugend. Gemeinsam kamen sie nach oben, und nur einmal wurde ihre Erzfreundschaft getrübt als sich der junge Kater in die Braut des Freundes verliebte und diese zu seiner Frau gewann. Sie heißt Marie und ist die heimliche Hauptfigur in Hürlimanns Roman. Denn gerade diese Marie ist das zentrale Element im Plan des Geheimdienstchefs. Sie revoltiert beim Festbankett mit dem Königspaar gegen den geplanten Besuch mit Königin Sophia in einem Kinderkrankenhaus: Der Sohn des Präsidentenehepaares stirbt dort einen grausamen Krebstod. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1248
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück