Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Gottfried Kellers Werk „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Es wird über den Autor und seine Epoche des Schweizer Realismus informiert. Die Handlung des Stücks wird wiedergegeben, welche von der tragischen Liebe zweier Bauernkinder erzählt, deren Eltern verfeindet sind. Es wird darauf eingegangen, wer die Hauptpersonen sind und wie ihr Zusammenhang ist. Eine Leseprobe aus dem Werk wird ebenfalls wiedergegeben, welche die tragische Handlung des Stücks darstellt. Charaktereigenschaften der Hauptpersonen werden beleuchtet und eine persönliche Stellungnahme zur Leseprobe abgegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ich erzähle euch heute etwas über das Stück Romeo und Julia auf dem Dorfe von Gottfried Keller. Dies ist eine Bauernversion von dem Werk Romeo und Julia von William Shakespeare. Ich beginne mit dem Autor: Gottfried Keller: Er wurde 1819 als Sohn eines Drechslermeisters in Zürich geboren. Er absolvierte die Armenschule, dann die Real- und Kantonschule. Danach ging er nach München um das Studium der Malerei zu beginnen, doch wegen Geldnot kehrte er wieder in seine Heimat zurück und wechselte zur Dichtkunst. Zur weiteren Ausbildung erhielt er ein Staatsstipendium. Er lebte in Heidelberg und studierte anschließend in Berlin. Von 1861 bis 1876 war er erster Staatsschreiber in Zürich, wo er dann auch 1890 starb. Keller beschreibt in seinen Werken rein Menschliches. Seine Dichtungen entstammen seiner Heimat und dem Schweizer Volkstum. Er möchte Erzieher für alle Deutschsprechenden sein und verwendet deshalb keine Mundart. Außer Romeo und Julia auf dem Dorfe schreib er noch einige andere Stücke wie zum Beispiel die Selbstbiographie Der grüne Heinrich, Abendlied, Bei einer Kinderleiche oder Sieben Legenden. Thematik: Ein Geschehnis von shakespearischer Tragik erhebt sich in der schlichten Welt des bäuerlichen Lebens. Die erschütternde Tragik zweier Bauernkinder, deren Eltern verfeindet sind wird dargestellt. Epoche: Gottfried Keller lebte im Schweizer Realismus. Dieser Realismus unterscheidet sich vom deutschen Realismus durch die Eigenart seiner Entwicklung und durch die sozialen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
979
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück