Ludwig Feuerbach

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ludwig Feuerbach
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Referat über den Philosophen Ludwig Feuerbach. Es wird zuerst auf Feuerbachs Leben und Bildungsweg eingegangen sowie auf seine kritische Einstellung zum Christentum in drei Phasen. Seine Werke, wie „Gedanken über Tod und Unsterblichkeit“, „Das Wesen des Christentums“ und „Gott, Freiheit und Unsterblichkeit“ werden ebenfalls thematisiert. Feuerbachs Projektionstheorie wird erläutert, die besagt, dass der Mensch Gott nach seinem Ebenbild und seinen Vorstellungen erschafft. Er entwickelte dadurch einen sensualistischen Materialismus. Es wird betont, dass Feuerbach die Religion nicht erläutern, sondern aufheben wollte, da der Mensch sich nur so selbst finden und verwirklichen könne. Feuerbach drehte das biblische Verhältnis von Gott und Mensch um, indem er erklärte: „Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.“ Daran anschließend wird auf die Kritik an Hegel sowie die Revolution von 1848 eingegangen. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Feuerbachs Projektionstheorie einen starken Eindruck bis in die Gegenwart hinterlassen hat und dass der gottlose Humanismus oft inhumane Folgen hatte. Jedoch wird auch betont, dass der Mensch kein Wesen jenseits der Naturvorgänge benötige, um sich selbst zu verstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Behounek K12 Referat Ludwig Feuerbach Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild und Gleichnisse (vgl. Genesis 1.26f.) Ludwig Feuerbach (1804 - 1872) geboren 1804 in Landshut, Sohn eines bayrischen Hofrates, verwandt mit dem gleichnamigen berühmten Juristen und bekannten Maler. wuchs in tiefer Religiosität auf katholisch getauft, jedoch evangelisch erzogen 1823 Studium an der evangelischen Theologie in Heidelberg abgebrochen , später dann Philosophiestudium bei Hegel(1770-1831) in Berlin dozierte einige Semester in Erlangen seine Einstellung zum Christentum wurde jedoch immer kritischer (in 3 Phasen) gestorben 1872 in Rechenberg bei Nürnberg; verarmt und geistig am Ende viele seiner Gedanken wurden von Karl Marx, Friedrich Engels, Friedrich Nietzsche, Sigmund Freud bis hin zu Ernst Bloch übernommen und weiterentwickelt er war der Wegbereiter eines totalen Humanismus Werke: Gedanken über Tod und Unsterblichkeit Hier wandte er sich gegen die Vorstellung von einem persönlichen Weiterleben nach dem Tod. 1.Phase Das Wesen des Christentums (1841) Er setzt sich mit dem Phänomen Religion auseinander. Hier interpretiert er Religion als Projektion des Menschen. d.h.: Wenn der Mensch sich Gedanken über Gott, so entwirft er in Wirklichkeit eine Vorstellung von der menschlichen Gattung. Die Bibel nahm er mit ihren eigenen Worten aufs Korn, indem er ihre Aussage umdrehte. Statt Und Gott schuf den Mensch nach seinem Bild. (1.Mose 1,26) sagt Feuerbach: Der Mensch schuf Gott nach seinem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
957
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück