Andersen, Hans Christian (1805-1875)

Schlagwörter:
Odense, Kopenhagen, Theater, Märchen, Referat, Hausaufgabe, Andersen, Hans Christian (1805-1875)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Es wird erwähnt, dass er in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist, nach dem Tod seines Vaters in einer Fabrik arbeiten musste und unter anderem wegen seiner Empfindlichkeit von anderen verspottet wurde. Im Alter von 14 Jahren verließ er sein Elternhaus und ging nach Kopenhagen, wo er später am Theater arbeitete und die Schule besuchte. Mit 30 Jahren begann er Märchen für Kinder zu schreiben, später auch welche für Erwachsene. Im Laufe seines Lebens unternahm er viele Auslandsreisen und lernte bedeutende Persönlichkeiten kennen. Andersen starb 1875 in Kopenhagen und hat insgesamt über 150 Märchen für Kinder und Erwachsene geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hans Christian Andersen (1805-1875) Andersen wurde am 2. 4. 1805 in Odense (Dänemark) geboren er war Sohn eines Schusters, seine Eltern waren sehr arm sein Vater starb sehr früh, deshalb mußte Andersen in einer Fabrik arbeiten er war sehr empfindlich und hielt es nicht lange dort aus er wurde von anderen oft verspottet ging mit 14 Jahren von zu Hause fort, nach Kopenhagen er arbeitete am Theater und besuchte außerdem die Schule und bestand mit 23 Jahren das Abitur mit 30 Jahren begann er Märchen für Kinder zu schreiben später schrieb er auch Märchen für Erwachsene er unternahm viele Auslandsreisen, und lernte bedeutende Leute kennen am 4. 8. 1875 starb Andersen in Kopenhagen er hatte über 150 Märchen(für Kinder und Erwachsene) geschrieben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien
Anzahl Wörter:
113
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück