Honda - the process of its internationalization

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Honda - the process of its internationalization
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Internationalisierung von Honda, einem großen multinationalen Unternehmen, das Autos, Motorräder und Rasenmäher herstellt. Der Autor gibt Einblicke in den Prozess der Internationalisierung und beleuchtet auch die Veränderungen in der Fertigung von Honda. Das Dokument gliedert sich in eine Einleitung, die den Leser auf das Thema einführt, und drei Hauptabschnitte. Im ersten Abschnitt geht es um die ersten Schritte von Hondas Internationalisierung und wie das Unternehmen damit begonnen hat, Autos von Japan aus in die USA zu exportieren. Im zweiten Abschnitt wird der Strategiewechsel beleuchtet, der im Unternehmen stattfand, und wie Honda begann, die verschiedenen internationalen Märkte zu diversifizieren und angepasste Produkte zu produzieren. Dieses Konzept nennt Honda „Glocalization“. Im dritten Abschnitt geht es um die Veränderungen in der Fertigung von Honda, die sich in den mittleren 1990er Jahren auf die Umstellung auf das Lean Manufacturing System (LMS) konzentrierten. Dieses System ermöglicht es Honda, flexibler auf die Bedürfnisse seiner Kunden zu reagieren und auf höhere Nachfrage ohne große Lagerbestände zu reagieren. Das Dokument schließt mit einer Zusammenfassung und betont, dass Honda dank seiner Marketing-Strategie, hocheffizienten Produktion und Anpassungsfähigkeit weiterhin einer der wichtigsten Wettbewerber in der Automobilindustrie bleiben wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Honda the process of its internationalization Universiteit Maastricht Faculty of Economics and Business Administration Maastricht, December 2001 Schmidt, SW I 111732 Student International Business Studies Course Code: 0925 Group number: 12 Tutor: Marco Broekman Writing assignment Block 1.2 Table of contents 1. Introduction 3 2. Honda s internationalization process 3 2.1 First steps of internationalization 3 2.2 Change of strategic approach 3 2.3 Change in manufacturing 4 3. Conclusion 5 References 6 1. Introduction Honda Motor Co., including its subsidiaries, is a large, multi-national company that manufactures a range of products including automobiles, motorcycles and lawn mowers. The company was established in 1948 and has become one of the leading manufacturers in the world. There are 119 production facilities in 33 countries that supply Honda products to nearly every country in the world. The question arises how Honda was able to become one of the most successful car-manufacturers on a global scale. An answer to this question will be given by showing Honda s first steps and the change of its strategies in the process of internationalization on the example USA. Furthermore, Honda s change in manufacturing will be discussed and afterwards, a conclusion will be given. 2. Honda s internationalization process 2.1 First steps of internationalization Honda s internationalization began in 1959, when it founded the subsidiary Honda Motor Co. Inc. in the United States. Cars were ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1238
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück