Der Surrealismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Surrealismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Surrealismus, einer Kunst- und Literaturströmung, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Paris entstand. Die Bewegung entwickelte sich aus dem Dadaismus und der pittura metafisica und wurde von der Psychoanalyse Sigmund Freuds beeinflusst. Die Künstler strebten danach, das Unbewusste, Triebhafte und Irrationale im Bild festzuhalten und durch Rausch- und Traumzustände die Phantasie zu befreien. Sie sahen den Traum als gleichberechtigten Erlebnisbereich gegenüber dem wachen Dasein an und waren fasziniert von den unbewussten Gedanken und Erlebnissen abseits der rationalen Welt. Die surrealistische Bewegung verbreitete sich schnell in Europa und den USA und hatte großen Einfluss auf die Kunst nach dem Zweiten Weltkrieg.

Es gab keine einheitlichen Gestaltungsformen und Inhalte im Surrealismus. Man unterscheidet jedoch zwei Richtungen: den absoluten Surrealismus, der von der abstrakten Malerei beeinflusst wurde und keine Gegenstände auf dem Bild darstellt, sondern Farben und ungegenständliche Formen verwendet, um die Entstehung von Traumbildern nachzuvollziehen, und den veristischen Surrealismus, der sich nicht mit der Entstehung von Träumen beschäftigte, sondern mit ihrem Inhalt. Bei dieser Richtung ist bemerkenswert, dass die Gegenstände sehr genau dargestellt werden, obwohl die Situation in der Wirklichkeit nicht möglich ist.

André Breton war der Wortführer der Pariser Surrealisten. Es gab viele Auseinandersetzungen innerhalb der Gruppe und spektakuläre Ausschlüsse und Neuzugänge. Trotz grundsätzlicher Meinungsunterschiede hatten die Künstler die gemeinsame Ansicht, dass sich das wahre Wesen des Menschen im Bereich des Unbewussten zeigte. Der Surrealismus war nicht so sehr ein Stil, sondern eher eine Haltung, mit der die Künstler eigene traumhafte Erlebnisse und Wahnvorstellungen verarbeiteten und mit der wirklichen Welt verknüpften.

Die surrealistische Bewegung beeinflusste auch andere Kunstformen wie das Action painting und den Tachismus, bei denen die Farbe nicht mit dem Pinsel aufgetragen wird, sondern meist nur aufgespritzt wird.

Die Bewegung des Surrealismus endete offiziell 1969, hatte jedoch einen großen Einfluss auf die Kunst des 20. Jahrhunderts. Neben den Vertretern des Surrealismus in Frankreich und Deutschland wie Max Ernst, Salvador Dalí, Yves Tanguy, Joan Miró und René Magritte entstand nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Österreich eine surrealistische Kunstrichtung, der „Phantastische Realismus.„
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Surrealismus Der Surrealismus entstand Anfang der zwanziger Jahre in Paris als Literatur- und Kunstströmung. Surrealistisch bedeutet über oder neben der Wirklichkeit stehend (frz. surréalité überwirklichkeit). Zum ersten Mal wurde die Bezeichnung von dem Dichter Apollinaire verwendet. Der Surrealismus entwickelte sich aus einer Richtung des Dadaismus, der die bürgerlichen Werte ablehnte und in den Kunstwerken Sinnloses und Zufälliges bevorzugte. Der Dadaismus stellte eine Provokation und Rebellion gegenüber der Gesellschaft dar und dauerte nur kurze Zeit. Eine weitere Vorstufe war die sogenannte metaphysische Malerei (Pittura metafisica), eine Richtung der modernen italienischen Malerei. Ihre Vertreter malten unwirkliche, ruhige Traumwelten und strebten danach, hinter die Dinge zu schauen und Rätselhaftes zu entdecken. Wichtigster Maler der Pittura metafisica war Giorgio de Chirico. Künstler, die die Surrealisten inspirierten, waren zum Beispiel Hieronymus Bosch, ein Maler des 14. Jahrhunderts, der heute kaum deutbare Bilder mit Dämonen und düsteren Visionen schuf; weiters Giuseppe Arcimboldo, der in seinen Gemälden Früchte und Gemüse zu Gesichtern zusammenfügte. Marc Chagall schuf unwirkliche, traumhafte Bilder mit meist mystischen oder religiösen Themen aus der jüdisch-russischen Welt. Auch Paul Klee beeinflusste die Surrealisten mit seiner Arbeitsweise, bei der er nicht mehr ein vorher festgelegtes Motiv malte sondern momentane Einfälle, und erst nachher den Titel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück