Universal Serial Bus - USB

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Universal Serial Bus - USB
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema USB (Universal Serial Bus). Es werden verschiedene Aspekte des Themas behandelt, wie die Entwicklung von USB, die verschiedenen Versionen des USB, die Topologie, technische Daten, Kabelaufbau, Steckerarten, USB Geräte, Hubs, Fehlererkennung und -behandlung.

Im ersten Kapitel wird erklärt, was USB überhaupt ist und wofür es genutzt wird. Es handelt sich um eine standardisierte Schnittstelle, die es ermöglicht, bis zu 127 Geräte an einem Computer anzuschließen.

Im zweiten Kapitel wird erklärt, warum USB sinnvoll ist und welche Vorteile es gegenüber anderen Anschlüssen bietet. Es wird auch erwähnt, dass USB mittlerweile zum Standard einer Computerausstattung geworden ist und eine kostengünstige Alternative zu den alten Schnittstellen darstellt.

Im dritten Kapitel wird die Entwicklung von USB beschrieben, bei der sich sieben Unternehmen zusammengetan haben, um eine bessere Möglichkeit der Anschlüsse externer PC-Komponenten zu entwickeln.

Das vierte Kapitel behandelt die verschiedenen Versionen des USB, von USB 1.0 bis USB 2.0, die deutlich schneller sind als die Vorgänger und eine höhere Transferrate ermöglichen.

Im fünften Kapitel wird die Topologie des USB erklärt, die auf der Tired-Star-Topologie basiert. Es wird auch beschrieben, dass der Hub das Zentrum jedes „Sterns“ darstellt und bis zu 127 Geräte an einem Computer anschließen können.

Das sechste Kapitel beschreibt technische Daten wie die Signalübertragung, die Kabellänge, die Kodierung des Taktsignals und die verschiedenen Arten von Kabeln, die unterstützt werden.

Im siebten Kapitel werden die beiden verschiedenen Arten von Steckerarten erläutert.

Das achte Kapitel beschäftigt sich mit USB-Geräten und unterscheidet zwischen langsamen und schnellen Peripheriegeräten.

Im neunten Kapitel wird der Hub beschrieben, der zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für Endgeräte im USB-System bereitstellt.

Im zehnten Kapitel wird die Fehlererkennung und -behandlung beim USB beschrieben.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument ausführlich die verschiedenen Aspekte des USB, von der Entwicklung über technische Daten bis hin zur Fehlererkennung und -behandlung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat Thema: von Markus Koch Inhaltsverzeichnis: Was ist USB? Seite 3 Warum USB? Seite 4 Entwicklung von USB Seite 5 USB Versionen Seite 6 Topologie Seite 7 8 Technische Daten Seite 9 Kabelaufbau Seite 10 Steckerarten Seite 11 USB Geräte Seite 12 Der HUB (Verteiler Weiche) Seite 13 Fehlererkennung Behandlung Seite 14 Das USB Protokoll Seite 15 Pipes Seite 16 Datenübertragung Seite17 18 Quellenangabe Seite 19 Was ist USB? USB ist die Abkürzung für das englische Wort Universal Serial Bus (Universeller Serieller Bus). Der USB ist eine neue Anschlussnorm, die den Anschluss externer PC-Komponenten wie Videokameras, Scanner, Tastaturen, Audiolautsprecher etc. erleichtern soll. Auf die Dauer ist es keine gute Lösung wenn sich 4 oder mehrere Geräte (Zip-Drive, Kamera, Scanner, Drucker) per Umschaltbox an einem einzigen Druckerport quälen. Beim USB handelt es sich um eine standardisierte Schnittstelle, die es ermöglicht bis zu 127 Geräte an einem Computer anzuschließen. Man erkennt USB Geräte an folgendem Zeichen: Warum USB? Wie schon im vorherigen Kapitel erwähnt wurde, ist es sinnvoller eine standardisierte Schnittstelle für alle Peripheriegeräte einzusetzen. Da der USB unter anderem Free Plugging (freie Wahl der Steckplätze) und Hot Plugging (Möglichkeit während des Betriebs Geräte hinzuzufügen oder abzutrennen) unterstützt, erleichtert es die tägliche Arbeit mit dem Computer ungemein. Z.B. beim Einsatz von Digitalkameras ist dies vorteilhaft, da diese nicht permanent am ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2145
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück