Antigone - Motiv

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antigone - Motiv
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um den Vergleich zwischen der Antigone aus Sophokles und der Anna aus Rolf Hochhuths Novelle „Die Berliner Antigone“. Zunächst wird der Inhalt beider Werke zusammengefasst. Dann werden die beiden Protagonistinnen charakterisiert, um die Motive für ihre Handlungen besser zu verstehen. Der Hauptteil der Arbeit beschäftigt sich mit den Unterschieden in den Motiven, die zur Bestattung der Brüder führen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Antigone als eine selbstbewusste, aktive Frau charakterisiert wird, die gegen die Gesetze ihres Monarchen und für die Gesetze der Götter sowie ihre Familie handelt. Die Berliner Antigone, Anna, ist eine willensstarke Frau, die sich für ihre überzeugungen einsetzt und für ihre Familie einsteht, aber deren Charakterzüge widersprüchlicher sind als die der Antigone.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung Im folgenden Text möchte ich mich mit der Frage beschäftigen, in wie weit die Motive der Antigone aus Sophokles in der Novelle Die Berliner Antigone von Rolf Hochhuth wieder zu finden sind und ob und wie sie sich ähneln. Zuerst einmal werde ich den Inhalt des Dramas Antigone von Sophokles darstellen, damit der äußere Rahmen des Dramas klar ist und spätere Erläuterungen leichter zu verstehen sind. Anschließend stelle ich auch den Inhalt der Novelle Die Berliner Antigone dar, aus den oben bereits erwähnten Gründen und damit das Vergleichen leichter fällt. Des weiteren werde ich sowohl die Antigone aus Antigone von Sophokles charakterisieren als auch die Anne aus Die Berliner Antigone von Hochhuth. Die Charakterisierung soll dazu dienen, die anschließende Erläuterung der Motive die zur Bestattung der Brüder führen, besser zu verstehen. Daraufhin komme ich zum Hauptpunkt der Facharbeit, nämlich die unterschiedlichen Motive die, die beiden Protagonistinnen dazu veranlassen ihre Brüder zu bestatten. Nachdem ich diese Motive erörtert habe, werde ich auf die Unterschiede genauer eingehen und versuchen zu erklären wie es zu diesen Unterschieden kommt. Insgesamt soll im folgenden klar gemacht werden, dass die Geschichten sich zwar sehr ähneln, aber dennoch einen anderen Charakter haben. 2.) Inhaltsangabe: Sophokles, Antigone Die Tragödie Antigone von Sophokles handelt von einer jungen Frau, die ihren Bruder, der als Staatsfeind gefallen ist, gegen das Bestattungsgebot des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2919
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück