Die Romantik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kunst und Architektur der Romanik im Hochmittelalter in Westeuropa. Die Romanik begann um das Jahr 1000 und ihre Blütezeit war im 12. Jahrhundert. Die Kunst war vor allem der christlichen Religion gewidmet und die Klöster waren Zentren des künstlerischen Schaffens. Die Architektur war der wichtigste Bautrend und die Hauptaufgabe war der Bau von christlichen Kirchen. Die kirchliche Bedeutung war in Staat und Gesellschaft sehr wichtig und die Kirchen hatten größere finanzielle Mittel zur Verfügung, um wertvollere Gebäude zu errichten. Es gab regionale Unterschiede und einheitliche Grundformen in der Architektur. In der Romanik gab es zahlreiche Sonderformen. Die romanische Kunst wurde von römischen und germanischen Einflüssen, sowie anderen Kunstrichtungen wie der byzantinischen und der islamischen Kunst beeinflusst.

In der Architektur dominierten dicke, wehrhafte Mauern und Wände, die Bauwerke wirkten massiv und schwer. Die Fenster waren meist klein und es gab viele Rundbögen bei Fenstern und Türen. Die Kirchen hatten meist drei oder fünf Schiffe, mit einem breiteren Mittelschiff oder Hauptschiff und schmälere Seitenschiffe. Unter dem Chor (Altarraum) lag die Krypta, ein Raum der als Begräbnisstätte für hochrangige Personen diente. Neben Naturstein wurde auch Backstein als Baustoff verwendet.

In der Malerei dominierte zunächst die Wandmalerei, später kam die Buchmalerei hinzu. Die Themen und Gestaltungsmerkmale waren bei Wand- und Buchmalerei gleich. In Italien wurde auch Mosaike als Wanddekoration verwendet. Byzantinische Stilelemente beeinflussten die Romanik vor allem durch die Kreuzzüge.

Wichtige Beispiele romanischer Architektur sind der Dom von Speyer, die sogenannten Kaiserdome in Speyer, Worms und Mainz, der Dom von Gurk und die Kathedrale von Santiago de Compostela.

In der Hochromanik war das Rittertum bedeutend und der Burgenbau wurde wichtiger. Dabei wurden ebenfalls romanische Stilmerkmale verwendet. In den Bauwerken der Spätromanik kamen schon Elemente der Gotik wie der Spitzbogen oder das Kreuzrippengewölbe vor, doch wurden die wuchtigen Mauern und die kleinen Fenster beibehalten.

Als „Protorenaissance“ oder Vorrenaissance bezeichnet man eine Sonderform der Romanik, vor allem bei Kirchen in der Toskana. Farbkontraste wurden durch unterschiedliches Material wie Stein, Marmor oder Backstein erreicht. Im Inneren wurden die Kirchen oft mit Wandmalereien, Fresken und Mosaiken in kräftigen Farben geschmückt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Romanik Die Romanik begann um das Jahr 1000, als Blütezeit gilt das 12. Jahrhundert. Der Begriff wurde erst viel später als Bezeichnung für die Kunst des Hochmittelalters in Westeuropa eingeführt. Die Romanik folgte auf die karolingische Kunst unter der Herrschaft Karls des Großen. Man unterscheidet Frühromanik, Hochromanik und Spätromanik, die als übergang zur Gotik gilt. In der Romanik gibt es zahlreiche Sonderformen und regionale Unterschiede, doch entwickelten sich einheitliche Grundformen. Es gibt römische und germanische Einflüsse, auch andere Kunstrichtungen wie zB die byzantinische und die islamische Kunst beeinflusste die Romanik. Die Kunst stand vor allem im Dienst der christlichen Religion, Zentren der Wissenschaft, der Kultur und des künstlerischen Schaffens waren die Klöster. Die Kirche hatte eine tragende Rolle in Staat und war eine Autorität in der Gesellschaft. Der kirchliche Reichtum wuchs, sie war in der Lage, größere und wertvoller gestaltete Gebäude zu errichten. Zentren der Romanik waren zB in Deutschland das Rheingebiet und Sachsen, in Frankreich die Normandie, Burgund und die Auvergne, in Italien die Toskana und die Lombardei und auch England und Spanien. Architektur Die romanische Architektur war der erste eigenständige Baustil seit der Antike, er war in ganz Europa verbreitet. Die Architektur hatte die größte Bedeutung, Malerei, Bildhauerei und Kunsthandwerk waren ihr untergeordnet. Die Hauptaufgabe war der Bau von christlichen Kirchen, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2077
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück