Die Evolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Evolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt drei verschiedene Theorien zur Evolution, die im 18. und 19. Jahrhundert entstanden sind. Die erste Theorie, die Katastrophentheorie von Georges Cuvier, geht davon aus, dass Naturkatastrophen Arten auslöschen, sodass jeweils neue Flora und Fauna entstehen. Die zweite Theorie von Jean Baptiste Lamarck besagt, dass sich Körperteile durch Nutzung entwickeln und vererbbar sind. Die dritte und richtige Theorie stammt von Charles Darwin, der die natürliche Auslese beschrieb. Schwarze Birkenspanner überlebten in England während der Montanindustrie, weil sie sich auf den schwarzen Birkenstämmen tarnen konnten, während weiße Käfer von Vögeln leicht entdeckt wurden und gefressen wurden. Durch die Weitergabe der Gene der schwarzen Käfer im Verhältnis zur Anzahl weißer Käfer kam es im Laufe der Zeit zur Entstehung weißer und schwarzer Käfer. Die Evolution bedeutet somit eine Anpassung der Tiere und Pflanzen durch eine natürliche Auslese basierend auf ihrer positiven Fitness.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Evolution In der Zeit vom 18-19Jh sind hauptsächlich 3 verschiedene Theorien der Evolution aufgestellt worden, wobei nur eine einzige (Darwins) richtig ist, da die beiden anderen vollständig widerlegbar worden sind. Katastrophentheorie nach George Cuvier (1769-1832) Die Geschichte des Lebens ist in den Erdschichten konserviert worden. Jede Schicht ist einzigartig in ihrer Zusammenstellung an Fossilien. Je älter eine Schicht, desto größer ist der Unterschied der Flora und Faune zu der heutigen. Im laufe der Zeit verschwanden einige Arten und neue tauchten auf. Cuvier behauptete, das sich eine Art nie verändert; also keine Evolution stattfindet. Er stellte die Theorie auf, dass die Grenzen zwischen den Erdschichten Naturkatastrophen (Flut, Dürre etc.) darstellen, die an dieser Stelle alle zu dieser Zeit existierenden Arten ausgelöscht haben, so das jeweils eine vollständig neue Flora und Fauna entstehen mußten. Diese Sicht der Fortentwicklung nennt man KATASTROPHENTHEORIE. Jean Baptiste Lamark (1744-1829) stellte ebenso eine Theorie auf. Lamark hat seine Theorie in zwei Hauptgedanken unterteilt: Erstens: Gebrauch und Nichtgebrauch. Körperteile, die intensiv gebraucht werden, werden größer und stärker, Körperteile die nicht genutzt werden verkümmern. Zweitens: Vererbung der erworbenen Merkmale. Dennoch können Veränderungen die während des Lebens passiert sind, vererbt werden. D. h. wenn ein Bodybuilder durch sein Training besonders starke Arme entwickelt, glaubte Lamark ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
481
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück